


(auch bekannt als Cranberry-Schokoladenstückchen-Haferdrops...) Kinder und Kekse gehören zusammen wie - nun ja, wie Kinder und fast alles Süße. Angesichts der Vorliebe der Kinder für Zucker kann man es genauso gut mit etwas "Gutem" ausgleichen - in diesem Fall Hafer mit löslichen Ballaststoffen und Vollkornmehl, das zusätzliche Vitamine, Mineralien und Kleie enthält. Vertrauen Sie uns: Die Kinder werden nicht merken, dass sie in ihrem Lieblingskeks etwas "Gesundes" bekommen!
für 54 Portionen
Ergibt 4,5 Dutzend Kekse. Ofen auf 175 °C vorheizen.
Zwei Backbleche leicht einfetten (oder mit Backpapier auslegen). 1) In einer großen Schüssel Butter, Fett, Zucker, Vanille, Salz und Essig gut verrühren. 2) Das Ei und dann das Backpulver, Mehl und Haferflocken unterrühren.
Die Schokoladenstückchen unterheben. 3) Den Teig esslöffelweise auf die vorbereiteten Backbleche setzen. 4) Die Kekse 12 bis 14 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Die Kekse aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter oder direkt auf dem Blech abkühlen lassen.
Heller gefärbte Kekse werden zäher; dunkler gefärbte Kekse knuspriger.
Tipps: * Wenn die Kekse 12 Minuten gebacken werden, sind sie am Rand knusprig, mit einem leichten Biegen in der Mitte.
Wenn sie die vollen 14 Minuten gebacken werden, bis sie fast eine helle Mahagonifarbe haben, sind sie durchweg knusprig. * Für kleinere Kekse (ideal für kleinere Kinder!) den Teig esslöffelweise auf die vorbereiteten Backbleche setzen und nur etwas kürzer backen: 30 Sekunden bis 1 Minute weniger als die größeren Kekse.
Ertrag: etwa 7 Dutzend 5 cm Kekse. * Was hat Essig in einem Rezept für Schokoladenkekse zu suchen?
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Ah.
HA!
Essig ist unsere Geheimwaffe.
Er mildert die Süße der Kekse ein wenig und reagiert mit dem Treibmittel, um ihnen etwas mehr Auftrieb zu geben, wodurch sie leicht knusprig/chewy werden, anstatt hart. * Möchten Sie den Teig jetzt zubereiten, einfrieren und später backen?
Den Teig esslöffelweise auf das Backblech setzen; nah beieinander platzieren, um Platz zu sparen.
Das Blech mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 2 Stunden ins Gefrierfach legen, bis die Teigbälle gefroren sind. Die Teigbälle in einen Plastikgefrierbeutel geben und die Luft so gut wie möglich entfernen.
Ein Trinkhalm, der in den fast geschlossenen Beutel eingeführt wird, kann verwendet werden, um Luft herauszusaugen und die Kekse effektiv einzuwickeln.
Im Gefrierfach bis zu einem Monat aufbewahren, bevor sie gebacken werden.
Wenn Sie bereit sind zu backen, so viele Teigbälle wie gewünscht auf ein vorbereitetes Backblech legen und sie bei Raumtemperatur etwa 15 Minuten ruhen lassen, während Sie den Ofen auf 175 °C vorheizen.
Teilweise aufgetaute Kekse 15 bis 17 Minuten backen, bis sie so braun sind, wie Sie es mögen.
Macht etwa 14 Kekse, die jeweils etwa 3,8 bis 5 cm im Durchmesser sind (ich halte mich nicht zu gut an die Anweisungen - es gibt einfach keinen Teelöffel großen Keks in meinem Repertoire!)
Diese Erdnussbutterkekse haben den besten Geschmack! Sie sehen aus und schmecken wie Kekse, die mit Mehl gemacht wurden. Außerdem sind sie gluten- und milchfrei!