


Dieses Brot wird in Deutschland typischerweise mit Rübenmelasse hergestellt, aber jede andere Art von dunkler Melasse oder Schwarzsirup funktioniert ebenfalls. Es ist reich an Ballaststoffen und sehr sättigend.
für 40 Portionen
Zuerst die frische Bäckerhefe in der Melasse bei Raumtemperatur auflösen.
Währenddessen die trockenen Zutaten abmessen und in eine große Rührschüssel geben.
Die Buttermilch hinzufügen, bis die trockenen Zutaten gründlich befeuchtet sind.
Die Melasse- und Hefemischung zuletzt hinzufügen und gut umrühren.
Es sollte jetzt ein dicker Brei sein, kein knetbarer Teig.
Zwei Kastenformen ölen. Das Brot lässt sich leichter herausnehmen, wenn man sie auch mit Semmelbröseln auskleidet, aber das ist nicht zwingend erforderlich.
Den Teig gleichmäßig auf die beiden Kastenformen verteilen und in den kalten Ofen stellen.
Die Temperatur auf 150 °C einstellen und 3 Stunden backen.
Das Brot sollte beim Klopfen auf den Boden der Formen hohl klingen, und ein Zahnstocher, der in die Oberseite gesteckt wird, sollte sauber herauskommen.
Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.
Das Brot hält sich bis zu einer Woche.
Da das Brot sehr grob ist, ist es schwer, es sehr dünn zu schneiden, aber unterschiedliche Längen und Breiten der Kastenformen können zu mehr oder weniger Scheiben führen als die 40, die ich für die Kalorienberechnung verwendet habe.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Diese Kielbasa-Brötchen sind glutenfrei, kohlenhydratarm und köstlich!
Meine Mutter wurde vor etwa 8 Jahren mit Zöliakie diagnostiziert. Wir haben überall nach köstlichen Rezepten gesucht, die andere Produkte als Gluten ersetzen. Ich hatte das Glück, auf dieses wunderbare Rezept zu stoßen, das nur 2 ungewöhnliche Zutaten verwendet: GF-Mehl und Xanthan. Obwohl ich Gluten essen kann, genieße ich dieses köstliche Bananenbrot sehr. Es ist am besten heiß aus dem Ofen! Es ist super saftig, voller Geschmack, und man würde nie wissen, dass es GLUTENFREI ist :))) Außerdem ist es sehr arm an gesättigten Fetten und reich an mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fetten. Es hat relativ wenige Kohlenhydrate für ein Bananenbrot und hat auch 1 Gramm Zucker pro Scheibe... und das sind großzügige Portionen!