


für 4 Portionen
Zuerst die Kartoffeln schälen und kochen.
Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Speck und Zwiebel würfeln.
In einer Pfanne Speck und Zwiebel anbraten, dann das Rinderhackfleisch hinzufügen und weiter braten, bis es krümelig und gebräunt ist.
Mit dem Glas Wein ablöschen, mit Pfeffer, Salz, Thymian, Oregano und Tomatenmark würzen.
Die Kartoffeln abtropfen lassen und eine Tasse vom Kochwasser aufbewahren.
Die Kartoffeln zerdrücken und Kochflüssigkeit hinzufügen, bis eine streichfähige Konsistenz erreicht ist, und mit Muskatnuss würzen (man kann einen Klecks Butter für den Geschmack hinzufügen, aber das ist nicht in der Kalorienberechnung enthalten, da ich finde, dass es nicht notwendig ist).
Eine Auflaufform einfetten und das abgetropfte Sauerkraut auf den Boden verteilen.
Mit der Rinderhackfleischmischung belegen, dann mit dem Kartoffelpüree abdecken und glatt streichen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Mit geriebenem Gouda bestreuen.
40 Minuten bei 200 °C backen, bis es goldbraun ist.
Wenn kein Wein in diesem Gericht gewünscht ist, kann er durch Hühner- oder Rinderbrühe oder sogar Gemüsebrühe ersetzt werden. Der Speck kann für ein leichteres Gericht weggelassen werden, aber dann wird ein Esslöffel Öl benötigt, um die Zwiebeln und das Rindfleisch darin zu braten, und der Geschmack wäre definitiv anders. Eine weitere Zutat, die weggelassen werden kann, ist der Gouda oben, die Kartoffelpüree werden ebenfalls goldbraun und man spart etwa 50 Kalorien pro Portion. Wenn ein paar mehr Kalorien nicht stören, kann man auch einen Klecks Butter zum Kartoffelpüree hinzufügen. Es schmeckt köstlich und schadet nicht, schließlich wird es auf 4 Portionen verteilt.
Dieser klassische deutsche Eintopf wird mit magerem, fettfreiem Rindfleisch und Kohl zubereitet.