


Dieser Kuchen wurde aus einem Rezept von Fatfree Vegan für einen mit Banane gefüllten Kuchen in einer 8"-Form abgewandelt. Einige Zutaten wurden ersetzt und die Form geändert, um meinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Das Ergebnis ist dieser goldene, himmlisch duftende, niedrig aufsteigende Laibkuchen, perfekt für die nächste Tasse Tee.
für 10 Portionen
Den Ofen auf 190 °C vorheizen und eine Kastenform einfetten.
Leinsamen und warmes Wasser in einer großen Schüssel verquirlen und 5 Minuten stehen lassen.
Joghurt, Mandelmilch, Vanille, braunen Zucker und Wasser einrühren, bis die Mischung glatt ist.
In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermengen.
Die Mehlmischung zu den feuchten Zutaten geben und gut vermengen.
Die Hälfte des Teigs in die Kastenform geben.
Rhabarber und Bananenscheiben darauf schichten und mit dem restlichen Teig bedecken.
Mit dem Teelöffel Zucker bestreuen.
30 Minuten backen.
5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter legen und vollständig abkühlen lassen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Meine Mutter wurde vor etwa 8 Jahren mit Zöliakie diagnostiziert. Wir haben überall nach köstlichen Rezepten gesucht, die andere Produkte als Gluten ersetzen. Ich hatte das Glück, auf dieses wunderbare Rezept zu stoßen, das nur 2 ungewöhnliche Zutaten verwendet: GF-Mehl und Xanthan. Obwohl ich Gluten essen kann, genieße ich dieses köstliche Bananenbrot sehr. Es ist am besten heiß aus dem Ofen! Es ist super saftig, voller Geschmack, und man würde nie wissen, dass es GLUTENFREI ist :))) Außerdem ist es sehr arm an gesättigten Fetten und reich an mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fetten. Es hat relativ wenige Kohlenhydrate für ein Bananenbrot und hat auch 1 Gramm Zucker pro Scheibe... und das sind großzügige Portionen!
Kürbis wird anstelle von Butter in diesem fettarmen Leckerbissen verwendet! Cranberries und Mandeln fügen Geschmack und Nährstoffe hinzu!