


für 6 Portionen
In einer Küchenmaschine (oder einer Schüssel, wenn von Hand) das Vollkornmehl, Zucker, Salz, Paprika und Butter vermengen.
Einige Male pulsieren, bis feine Krümel entstehen, nicht größer als eine Erbse (bei Handarbeit mit einem Teigmischer die Butter einarbeiten).
Wasser und Vanille vermengen und über die trockenen Zutaten gießen (wenn Honig verwendet wird, kann dieser mit dem Wasser hinzugefügt werden).
Einige Sekunden weiterverarbeiten, bis alles gleichmäßig vermischt ist, oder gut von Hand mischen.
Ein glatter Teig sollte entstehen, ähnlich der Konsistenz von Spielteig.
Nicht zu viel mischen, da die Kekse sonst nicht so zart werden.
Zu einer Kugel formen und in 4 Stücke schneiden, um mit einer kleinen Menge Teig zu arbeiten, damit der Teig so dünn wie möglich ausgerollt werden kann.
Den restlichen Teig abdecken, während man arbeitet, damit er nicht austrocknet.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Laufen Sie nicht ohne Frühstück aus der Tür! Greifen Sie nach einem tragbaren, köstlichen und nahrhaften Frühstückskeks.
(Rezept rekonstruiert und angepasst aus Hildegards circa 1157 Abhandlung Physica: Liber Simplicis Medicinæ) Diese Kekse wurden vor über 900 Jahren von der christlichen Heiligen Hildegard von Bingen hergestellt. Sie sagte, dass diese Gewürzkekse in regelmäßigen Abständen gegessen werden sollten, um Freude und Positivität zu steigern! Ich tausche gerne die Hälfte des normalen Mehls gegen Dinkelmehl aus und verwende ausschließlich biologische Zutaten.