


Ergibt 1,5 Tassen.
für 1 Portionen
In einem schweren Topf Zucker und Wasser vermengen.
Umrühren und dann bei mittlerer Hitze kochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat; etwa 4-5 Minuten.
Es ist nicht nötig zu rühren, einfach gelegentlich die Pfanne über die Flamme schwenken, während der Zucker sich auflöst.
Die Hitze auf mittelhoch erhöhen und die Sauce kochen, dabei gelegentlich die Pfanne schwenken, bis sie bernsteinfarben ist; etwa 7-8 Minuten.
Die Butter hinzufügen, darauf vorbereiten, dass es sprudelt und spritzt, leicht umrühren oder schwenken, um sie zu schmelzen, nicht die Seiten der Pfanne abkratzen oder die Sauce an die Seiten spritzen. (Das verursacht Kristallisation, wenn die ungekochten Zucker wieder in die Sauce gelangen.) Sobald die Butter geschmolzen ist, vom Herd nehmen und Vanille, Schlagsahne und Salz hinzufügen.
Es wird wieder sprudeln, aber schnell beruhigen.
Umrühren, um zu vermengen (wiederum nicht die Seiten der Pfanne abkratzen) und dann abkühlen lassen, bevor man in ein Glas umfüllt und zur Aufbewahrung in den Kühlschrank stellt.
Genießen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Wenn Schokoladenmousse gewünscht ist, zählt nur das Original. Diese Version ist fettarm, aber dennoch cremig und reichhaltig. Der schwierigste Teil ist das Warten, bis sie abgekühlt ist!
Dies ist Schokoladenkuchen in einer Kaffeetasse... mit ein paar Änderungen, um ihn gesünder zu machen.