


Eine köstliche finnische Variante von Zimtschnecken. Nicht besonders gesund - wahrscheinlich der Grund, warum sie meist nur zu Weihnachten gegessen werden.
für 14 Portionen
In einer großen Rührschüssel Milch, 4 EL geschmolzene Butter, Hefe und Zucker vermengen.
10 Minuten ruhen lassen, bis die Hefe zu sprudeln beginnt.
Salz, Kardamom und geschlagenes Ei einrühren, dann nach und nach 4-5 Tassen Mehl hinzufügen, bis der Teig sich von der Schüssel löst.
Bei Verwendung einer Küchenmaschine auf den Knethaken wechseln; 7 Minuten bei Stufe 3 oder 4 kneten.
Wenn von Hand geknetet wird, den Teig so lange bearbeiten, bis er glatt, glänzend und größtenteils nicht mehr klebrig ist.
In eine gefettete Schüssel geben, mit einem Tuch oder Frischhaltefolie abdecken und 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Teig durchschlagen, dann in zwei gleich große Hälften teilen.
Jede Hälfte zu einem Rechteck von 20x35 cm ausrollen; jede Hälfte mit geschmolzener Butter bestreichen, dann mit braunem Zucker und Zimt bestreuen.
Von der langen Seite her fest aufrollen; mit einem scharfen Messer alle 5 cm diagonale Schnitte machen, um 7 dreieckige Rollen (insgesamt 14) zu erhalten.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Jede Rolle mit der Spitze nach oben auf leicht gefettete Backbleche legen und die Spitzen mit einem Finger oder einem Löffel leicht eindrücken, um ohrförmige Rollen zu formen.
Mit sauberen Tüchern abdecken und eine weitere Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Jede Rolle mit geschlagenem Ei bestreichen, mit Perlzucker bestreuen und 10-15 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bis sie goldbraun sind.
Verschwinde, Lebkuchen. Es gibt ein neues Lieblingsgebäck auf dem Plätzchenteller!
Servieren Sie diese Feiertagskekse mit einer Tasse Tee oder fettarmem Vanilleeis.