


für 60 Portionen
Backofenrost in die mittlere Position einstellen und den Ofen auf 150 °C vorheizen.
2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Mehl, Zucker, Ingwer, Zimt, Piment, Backpulver, Salz und Nelken in einer Küchenmaschine 5 Sekunden lang vermengen.
Butter darüber streuen und 30 Sekunden lang verarbeiten, bis die Mischung sandig ist.
Melasse hinzufügen und 1 Minute länger verarbeiten, bis ein Teig entsteht.
Teig in 3 Stücke teilen, jedes Stück zu einer Scheibe formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.
Eine Teigscheibe zwischen 2 Stück Backpapier auf 1/16 Zoll ausrollen, Reste sammeln und erneut ausrollen, und den Teig kühlen, wenn er klebrig wird.
Mit einem 2 1/2 Zoll großen Ausstecher Runden ausstechen; Runden 1/2 Zoll auseinander auf die vorbereiteten Bleche legen.
Ein Blech nach dem anderen backen, bis die Kekse fest sind, wenn man sanft darauf drückt, und die Ränder gerade anfangen zu färben, etwa 10 Minuten, dabei das Blech zur Hälfte der Backzeit drehen.
Kekse 5 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen, dann die Kekse, noch auf dem Backpapier, auf ein Kuchengitter gleiten lassen.
Mit dem restlichen Teig wiederholen.
Kekse vollständig abkühlen lassen, bevor sie serviert werden.
Um sicherzustellen, dass die mährischen Gewürzkekse authentisch dünn sind, den Teig zwischen 2 Stück Backpapier ausrollen, damit er nicht an der Arbeitsfläche kleben bleibt. Der Teig kann bei Bedarf in den Kühlschrank gelegt werden, um ihn wieder zu kühlen, damit die Kekse ausgestochen und auf die Backbleche übertragen werden können, ohne ihre Form zu verlieren.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Diese Erdnussbutterkekse haben den besten Geschmack! Sie sehen aus und schmecken wie Kekse, die mit Mehl gemacht wurden. Außerdem sind sie gluten- und milchfrei!
Macht etwa 14 Kekse, die jeweils etwa 3,8 bis 5 cm im Durchmesser sind (ich halte mich nicht zu gut an die Anweisungen - es gibt einfach keinen Teelöffel großen Keks in meinem Repertoire!)