


Eine großartige Verwendung für frischen süßen Mais und Tomaten aus dem Garten!
für 8 Portionen
Mehl, Backpulver und 3/4 TL Salz in einer Schüssel verquirlen, dann kalte Butter (3/4 Stück) mit den Fingerspitzen oder einem Teigmischer einarbeiten, bis es wie grobes Mehl aussieht.
Milch hinzufügen und rühren, bis sich ein Teig bildet, dann zu einer Kugel formen.
Teig halbieren und ein Stück auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche (meine Wahl) oder zwischen zwei Blättern Frischhaltefolie (Vorschlag des Rezepts, aber ich stellte mir vor, dass es ärgerlich an der Folie kleben bleibt) zu einem 30 cm großen Kreis (0.5 cm dick) ausrollen.
Den Kreis vorsichtig vierteln, in eine 23 cm Tortenform heben und vorsichtig entfalten und zentrieren oder, wenn man die Frischhaltefolie-Methode verwendet, das obere Blatt Frischhaltefolie entfernen, dann den Teig mit dem unteren Blatt Frischhaltefolie anheben und in die Tortenform umdrehen.
Den Teig mit den Fingern andrücken und überstehende Ränder abschneiden.
Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Wenn die Küche übermäßig warm ist, wie bei uns, kann man die zweite Teighälfte in den Kühlschrank stellen, bis man bereit ist, sie zu verwenden.
Mayonnaise und Zitronensaft verquirlen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
In jede Tomate ein X schneiden und 10 Sekunden in einem großen Topf mit kochendem Wasser blanchieren.
Sofort mit einem Schaumlöffel in ein Eisbad geben, um abzukühlen.
Tomaten schälen, dann quer in 0.5 cm dicke Scheiben schneiden und, falls gewünscht, vorsichtig die Kerne und überschüssigen Säfte entfernen.
Die Hälfte der Tomaten in die Kruste legen, überlappend, und mit der Hälfte des Mais, einem Esslöffel Basilikum, 1/2 Esslöffel Schnittlauch, 1/2 Teelöffel Salz, 1/8 Teelöffel Pfeffer und einer Tasse geriebenem Käse bestreuen.
Die Schichtung mit den restlichen Tomaten, Mais, Basilikum, Schnittlauch, Salz und Pfeffer wiederholen.
Zitronenmayonnaise über die Füllung gießen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
Das verbleibende Stück Teig auf die gleiche Weise zu einem 30 cm großen Kreis ausrollen und über die Füllung legen, überstehende Ränder unter den Rand der unteren Kruste falten und den Rand zusammendrücken, um zu verschließen.
4 Dampföffnungen in die obere Kruste schneiden und die Kruste mit geschmolzener Butter (2 Teelöffel) bestreichen.
Die Torte backen, bis die Kruste goldbraun und die Füllung blubbert, 30 bis 35 Minuten, dann auf einem Gitter abkühlen lassen.
Warm oder bei Zimmertemperatur servieren.
Eine super einfache Version des knusprig gebratenen Auberginen-Parmesan, den ich liebe!