


Gesündere Version ersetzt Leinsamenmehl durch Öl oder Butter.
für 12 Portionen
Den Ofen auf 175 °C vorheizen.
Kastenformen mit Backspray einsprühen.
Trockene Zutaten: Mehle, Hafer, Leinsamenmehl, Backpulver, Backsoda, Zucker, Salz und trockenes Buttermilchpulver (falls verwendet) in einer Schüssel vermengen.
In einer separaten Schüssel die feuchten Zutaten: Banane, Buttermilch oder Wasseräquivalent (falls trockenes Buttermilchpulver verwendet wird), Vanille und Eier vermengen.
Den Teig gleichmäßig in die Kastenformen gießen.
Ein großes Brot etwa 55 Minuten backen; die kleineren Brote etwa 40-45 Minuten.
Die Brote sind fertig, wenn ein Zahnstocher sauber herauskommt.
Mindestens 15 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann herausnehmen und auf dem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Hinweis: Wenn 4 Mini-Brote gebacken werden, ab 30 Minuten auf Bräunung prüfen, da diese schneller backen können.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Ein Bananenbrot, das fettarm, kalorienarm, aber auch lecker ist!!
Meine Mutter wurde vor etwa 8 Jahren mit Zöliakie diagnostiziert. Wir haben überall nach köstlichen Rezepten gesucht, die andere Produkte als Gluten ersetzen. Ich hatte das Glück, auf dieses wunderbare Rezept zu stoßen, das nur 2 ungewöhnliche Zutaten verwendet: GF-Mehl und Xanthan. Obwohl ich Gluten essen kann, genieße ich dieses köstliche Bananenbrot sehr. Es ist am besten heiß aus dem Ofen! Es ist super saftig, voller Geschmack, und man würde nie wissen, dass es GLUTENFREI ist :))) Außerdem ist es sehr arm an gesättigten Fetten und reich an mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fetten. Es hat relativ wenige Kohlenhydrate für ein Bananenbrot und hat auch 1 Gramm Zucker pro Scheibe... und das sind großzügige Portionen!