


Gutes Grundbrot, das man mit einer Küchenmaschine zubereiten kann.
für 10 Portionen
Hefe in warmem (105–110 Grad) Wasser in der erwärmten Rührschüssel auflösen. Butter, Milch, Salz und Zucker in einem separaten Topf bei niedriger Hitze schmelzen, bis der Zucker sich auflöst, dann auf lauwarm abkühlen lassen.
Zu Hefe und Wasser zusammen mit 4,5 Tassen Mehl hinzufügen. Bei Stufe 2 etwa eine Minute mischen, dann Mehl nach und nach (eine halbe Tasse auf einmal) hinzufügen, bis der Teig eine Kugel am Haken bildet und die Seiten der Schüssel reinigt.
Die Gesamtmenge von 6 Tassen Mehl nicht überschreiten. Der Teig sollte noch leicht klebrig sein. 2 Minuten kneten oder bis er glatt und elastisch aussieht. In eine gefettete Schüssel geben und den Teig wenden, um die Oberseite zu fetten. Mit einem Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Nach dem Gehen den Teig niederdrücken und entweder halbieren für normale 9" Kastenformen oder die gesamte Menge für eine 12" Form verwenden. Mit einem Nudelholz ausrollen, bis er etwa 1 Zoll größer ist als die Länge und Breite der Form. Lange Seite fest aufrollen, Naht zusammendrücken. Dann beide Enden zusammendrücken und unter die Form tucken. Wieder mit einem Tuch abdecken und gehen lassen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat oder 1 Stunde. Im vorgeheizten Ofen bei 400 °F 30 Minuten backen. Sofort aus der Form nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Ergibt ca. 20,5 Zoll dicke Scheiben.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Kaubares, hausgemachtes Fladenbrot lässt jede Mahlzeit besonders erscheinen. Kann anstelle von Pitas, Brot oder Crackern verwendet werden!