*Dies ist NICHT mein ursprüngliches Rezept. Entnommen von einem großartigen Koch http://www.alaskafromscratch.com/2012/08/22/caramel-apple-pull-apart-bread/ * So lecker und kalorienreich. Definitiv in Maßen genießen und halbe Portionen. Eine Diät aufrechtzuerhalten, dreht sich alles um Mäßigung. Man kann immer noch solche Speisen essen, wenn man es klug macht.
für 6 Portionen
1. In die Schüssel einer Küchenmaschine mit Knethaken warmes Wasser und Hefe geben. 2. In einem mikrowellengeeigneten Behälter Milch und Butter erhitzen, bis die Butter gerade geschmolzen ist, aber nicht zu heiß.
Vanille hinzufügen. 3. Mehl, Zucker und Salz auf die Wasser-/Hefemischung in der Rührschüssel geben.
Mixer auf niedrige Stufe einschalten, Eier hinzufügen und die Milch-/Butter-Mischung nach und nach einfließen lassen, bis ein weicher Teig entsteht.
Esslöffelweise Mehl hinzufügen, bis der Teig sich von den Seiten der Schüssel löst und eine Kugel bildet.
Mixer auf mittlere Geschwindigkeit erhöhen und 3 Minuten kneten.
Abdecken und an einem warmen Ort 90 Minuten gehen lassen. 4. In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel braunen Zucker, Zimt und Salz für die Füllung vermengen.
Beiseite stellen.
Äpfel vorbereiten und Butter kurz vor Ende der Teiggehzeit schmelzen.
Eine Standard-9x5-Zoll-Kastenform einfetten. 5. Den gegangenen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem großen Rechteck (ca. 30x60 cm, muss nicht perfekt sein) ausrollen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Der Teig wird ziemlich dünn sein. 6. Den Teig mit geschmolzener Butter bestreichen.
Die gesamte Oberfläche mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. 7. Mit einem Pizzaschneider den Teig in gleich große, lange Streifen schneiden.
Den ersten Streifen mit 1/6 der gewürfelten Äpfel bestreuen.
Den nächsten Streifen auf den ersten legen.
Mit Äpfeln bestreuen und mit einem weiteren Streifen abdecken.
Wiederholen, bis alle Streifen übereinander gestapelt sind. 8. Die gestapelten Streifen in 4 bis 6 gleich große Quadrate (ca. 10-12 cm groß) schneiden.
Die Quadrate vertikal in die vorbereitete Kastenform stapeln.
Mit einem Küchentuch abdecken und 30 bis 45 Minuten gehen lassen. 9. Den Ofen auf 175 °C vorheizen.
Das Brot auf der mittleren Schiene des Ofens 40 bis 45 Minuten backen oder bis es goldbraun und durchgebacken ist (Mitte auf Teigigkeit überprüfen).
Wenn das Brot oben zu braun wird, bevor es in der Mitte gar ist, locker mit Folie abdecken für die verbleibende Backzeit. 10. 10 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Glasur zubereiten, indem man Butter, braunen Zucker und Milch in einen Topf bei mittlerer Hitze gibt.
Zum Kochen bringen und 1 Minute kochen lassen. 11. Das Brot auf ein Gitter mit Backpapier darunter stürzen.
Die Laib mit der warmen Karamellglasur beträufeln. 12. Am besten am selben Tag genießen, an dem es gebacken wurde.
Keine Gabeln nötig! Diese süßen, knusprigen und buttrigen Handpasteten werden Sie dazu bringen, sich die Finger abzulecken.
Dieses Brot wird so feucht, und Sie reduzieren den Fettgehalt mit Apfelmus.