
Bananenkuchen/Brot mit Xylit (low carb, low sugar)
von OskarB_58

von OskarB_58
Ich habe dieses tolle Rezept bei Spark Recipes gefunden, das ich letzte Woche für die Ernährungsbedürfnisse meiner Familie anpassen wollte. Da ich nicht oft backe, verdopple ich gerne Rezepte und friere die Hälfte für später ein. Ich musste den Rezeptrechner hinzufügen, um ein genaues Rezept für meinen Ernährungstracker zu haben. Im Vergleich zu den Rezepten habe ich auch Vanilleextrakt und Zimt hinzugefügt und die Menge der Schokoladenstückchen halbiert sowie den Zucker gegen eine kleinere Menge Xylit getauscht. Meine Familie hat sich daran gewöhnt, nicht so süß zu essen, die Packung mit braunem Xylit besagt, dass man es in gleichen Mengen wie braunen Zucker verwenden kann. Ich habe weniger verwendet, je nach meinem Geschmack. Meine Backzeit ist auch kürzer, da ich einen Umluftofen benutze, man muss in den letzten 10 Minuten der Backzeit aufpassen und mit einem Zahnstocher testen, um auf der sicheren Seite zu sein, je nach Ofentyp.
für 36 Portionen
Ofen auf 175 °C vorheizen (bei Glasformen 165 °C). In einer großen Schüssel Bananen zerdrücken, Mayonnaise, Eier und Vanilleextrakt einrühren.
In einer separaten Schüssel die restlichen trockenen Zutaten vermengen.
Die trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten hinzufügen und gut vermengen.
Schokoladenstückchen oder Nüsse nach Wahl unterrühren. Den Teig auf zwei gefettete (oder mit Antihaftspray besprühte) 23x28 cm Formen verteilen.
In der Mitte des Ofens 45 bis 50 Minuten backen (60 bis 70 Minuten in Kastenformen). Hinweis: Bei Verwendung eines Umluftofens ist die Backzeit kürzer. Den Kuchen/das Brot mindestens 10 Minuten vor der minimalen Backzeit mit einem Zahnstocher überprüfen.
Wenn er sauber herauskommt, ist er fertig.
10 Minuten stehen lassen; aus der Form nehmen, um vollständig abzukühlen. In 18 gleich große Stücke schneiden (pro Form).

Meine Mutter wurde vor etwa 8 Jahren mit Zöliakie diagnostiziert. Wir haben überall nach köstlichen Rezepten gesucht, die andere Produkte als Gluten ersetzen. Ich hatte das Glück, auf dieses wunderbare Rezept zu stoßen, das nur 2 ungewöhnliche Zutaten verwendet: GF-Mehl und Xanthan. Obwohl ich Gluten essen kann, genieße ich dieses köstliche Bananenbrot sehr. Es ist am besten heiß aus dem Ofen! Es ist super saftig, voller Geschmack, und man würde nie wissen, dass es GLUTENFREI ist :))) Außerdem ist es sehr arm an gesättigten Fetten und reich an mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fetten. Es hat relativ wenige Kohlenhydrate für ein Bananenbrot und hat auch 1 Gramm Zucker pro Scheibe... und das sind großzügige Portionen!


Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Dieses Brot wird so feucht, und Sie reduzieren den Fettgehalt mit Apfelmus.
Ein Bananenbrot, das fettarm, kalorienarm, aber auch lecker ist!!