


Dies ist eine detaillierte Anleitung zur Herstellung echter belgischer Pfannkuchen. In Belgien machen wir diese oft zu vielen Anlässen wie Kindergeburtstagsfeiern, Familientreffen, Karnevalsnachmittagen und am 2. November, dem Allerseelentag, aber kaum je zum Frühstück. Wir haben auch einen etwas anderen Geschmack bei den Belägen, von Marmelade über weißen Zucker, braunen Zucker, sehr dunklen Zucker, Honig, Früchte oder sogar Nutella. Ich mache diese oft mit Sojamilch und sie schmecken auch sehr gut. Das Rezept kann leicht für Menschen mit Laktoseintoleranz angepasst werden. Dieser Teig ergibt etwa 10 Pfannkuchen. Ich esse etwa drei und das reicht. Der angegebene Nährwert bezieht sich auf 1 Pfannkuchen. Bitte hinterlassen Sie Ihre Kommentare und vergessen Sie nicht zu bewerten :)
für 10 Portionen
Kurze Beschreibung: Alles vermischen, in einer Pfanne backen, essen. ************************************ Detaillierte Anleitung: Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen.
Eine kleine Mulde in die Mitte machen und die 2 Eier hineingeben.
Beim Mischen vorsichtig Milch hinzufügen.
Beim Rühren darauf achten, dass keine Klumpen im Teig bleiben.
Das Päckchen Zucker hinzufügen.
Es kann auch durch die gleiche Menge Vanillezucker ersetzt werden.
Jetzt die 8 Esslöffel Wasser hinzufügen, um den Teig flüssiger zu machen. ****************************** Jetzt kommt der Spaß. ****************************** Eine beschichtete Pfanne mit einem Durchmesser von etwa 24 cm auf mittlerer Hitze erhitzen.
Die Pfanne sollte warm genug sein, dass ein Wassertropfen zischt.
Ein wenig Butter/Margarine/Öl hinzufügen, aber nicht zu viel, etwa die Größe einer Erbse.
Etwa 100 ml (= 0,4 Tassen) des Teigs in die Pfanne gießen.
Jetzt muss man schnell sein und den Teig gleichmäßig in der Pfanne verteilen, da wir dünne Pfannkuchen machen wollen.
Die Pfanne aus dem Handgelenk bewegen.
Nach einer Weile bekommt man das Gefühl dafür und kann perfekte Kreise machen.
Wenn man nicht so perfektionistisch ist wie ich, wird dieser Schritt einfacher.
Wenn man überall kleine Bläschen sieht, ist es Zeit, sie zu wenden.
Das kann durch Hochwerfen des Pfannkuchens geschehen, wobei man ihn idealerweise mit einem großen Auftritt wendet, wenn Kinder zuschauen, oder einfach mit einem Spatel.
Ein wenig warten, bis die andere Seite braun wird. ****************************** Wenn man die Pfannkuchen warm halten möchte, während man weitere backt, kann man sie auf einen Teller über einen Topf mit kochendem Wasser legen und mit Aluminiumfolie abdecken. ****************************** Dieser Teig ergibt etwa 10 Pfannkuchen.
Lecker!
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Keine Gabeln nötig! Diese süßen, knusprigen und buttrigen Handpasteten werden Sie dazu bringen, sich die Finger abzulecken.