


Butternut-Kürbis und Risotto sollten ein perfektes kulinarisches Paar bilden, aber oft werden der Kürbis und der Reis nicht richtig miteinander verbunden. Der Kürbis wird zu süßen orangen Klumpen oder das gesamte Gericht wird zu einer klebrigen Kürbispaste. Wir wollten einen Weg finden, den Geschmack des Kürbisses mit dem Risotto zu integrieren und dennoch ihre individuellen Eigenschaften zu bewahren, um einen cremigen, orangefarbenen Reis zu schaffen, der vollständig mit tiefem (aber nicht zu süßem) Kürbisgeschmack durchzogen ist. Wir begannen mit unserem Grundrisotto-Rezept und gingen dann auf den Kürbis ein. Wenn der Kürbis zu Beginn zum Reis hinzugefügt wurde, endete er als Kürbispaste; warteten wir bis zum Ende, integrierte er sich nicht richtig mit dem Reis. Wir entschieden uns, den gewürfelten Kürbis in einer Pfanne anzubraten (Ofenrösten machte ihn zu süß) und ihn beiseite zu stellen, während wir die Aromastoffe anschwitzten und den Reis rösteten. Wir fügten nur die Hälfte des Kürbisses mit der ersten Flüssigkeitszugabe hinzu. Dieser Kürbis zerfiel während des Kochens etwas und durchzog den Reis mit seinem Geschmack; der verbleibende Kürbis, der hinzugefügt wurde, als der Reis fertig war, behielt seine Form und Textur. Hühnerbrühe, die mit Wasser verdünnt wurde, bildete die Basis der Flüssigkeit, aber wir ließen die Kürbiskerne und Fasern darin köcheln, um den Kürbisgeschmack zu intensivieren. Und Weißwein balancierte die Süße des Kürbisses. Dieses cremige Risotto hatte einen tiefen Kürbisgeschmack und angenehme Texturen.
für 10 Portionen
Öl in einer 30 cm großen beschichteten Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen, bis es schimmert, aber nicht raucht.
Ca. 3 1/2 Tassen Kürbis in einer gleichmäßigen Schicht hinzufügen und ohne Rühren 4 bis 5 Minuten goldbraun braten; 1/4 Teelöffel Salz und 1/4 Teelöffel Pfeffer einrühren.
Weiter kochen, dabei gelegentlich umrühren, bis der Kürbis zart und gebräunt ist, ca. 5 Minuten länger.
Kürbis in eine Schüssel geben und beiseite stellen.
Pfanne wieder auf mittlere Hitze stellen; die aufbewahrten Kürbisfasern und -kerne sowie den restlichen gewürfelten Kürbis hinzufügen.
Unter häufigem Rühren, um die Fasern zu zerkleinern, leicht bräunen, ca. 4 Minuten.
In einen großen Topf geben und Hühnerbrühe und Wasser hinzufügen; Topf abdecken und die Mischung bei hoher Hitze zum Köcheln bringen, dann die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren, um ein leichtes Köcheln aufrechtzuerhalten.
3 EL Butter in der nun leeren Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen; wenn der Schaum nachlässt, Zwiebeln, Knoblauch, das restliche 1/2 Teelöffel Salz und den restlichen 1/2 Teelöffel Pfeffer hinzufügen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Kochen, dabei gelegentlich umrühren, bis die Zwiebeln weich sind, 4 bis 5 Minuten.
Reis in die Pfanne geben und unter häufigem Rühren kochen, bis die Körner am Rand durchsichtig sind, ca. 3 Minuten.
Wein hinzufügen und unter häufigem Rühren kochen, bis er vollständig aufgenommen ist, 4 bis 5 Minuten.
In der Zwischenzeit heiße Brühe durch ein feines Sieb in eine mittelgroße Schüssel abseihen und dabei auf die festen Bestandteile drücken, um so viel Flüssigkeit wie möglich zu extrahieren.
Abgeseihte Brühe in den Topf zurückgeben und die festen Bestandteile im Sieb entsorgen; den Topf abdecken und bei niedriger Hitze halten, um die Brühe heiß zu halten.
Wenn der Wein vollständig aufgenommen ist, 3 Tassen heiße Brühe und die Hälfte des aufbewahrten Kürbisses zum Reis hinzufügen.
Köcheln lassen, dabei alle 3 bis 4 Minuten umrühren, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist und der Boden der Pfanne fast trocken ist, ca. 12 Minuten.
Etwa 1/2 Tasse heiße Brühe einrühren und unter ständigem Rühren kochen, bis sie aufgenommen ist, ca. 3 Minuten; mit zusätzlicher Brühe 2 oder 3 weitere Male wiederholen, bis der Reis al dente ist.
Vom Herd nehmen, die restlichen 1 EL Butter, Parmesan, Salbei und Muskatnuss einrühren; den restlichen gekochten Kürbis vorsichtig unterheben.
Falls gewünscht, bis zu 1/4 Tasse zusätzliche heiße Brühe hinzufügen, um die Textur des Risottos zu lockern.
Sofort servieren.
Ich war BEGEISTERT von dem cremigen Geschmack und Aroma! Außerdem ist dieses Gericht mit den angegebenen Zutaten sättigend, gesund, kalorienarm (210) und fettarm (6 g)! Die Art und Weise, wie die Pilze, der Käse und der Knoblauch zusammenkommen, ist köstlich. *Ich werde ein Foto hochladen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme*
Es gibt viele Schritte zu diesem geschmackvollen, veganen Pasta-Gericht, aber man kann einen Großteil der Vorbereitung im Voraus erledigen. Das Zwiebel-/Knoblauchpüree kann bis zu einer Woche im Voraus zubereitet werden, und die Kichererbsen behalten ihren Crunch ein oder zwei Tage, wenn sie in einem Behälter wie einer Keksdose aufbewahrt werden - NICHT in einem Plastikbeutel! Das Toasten dauert nur Minuten (muss jedoch sofort serviert werden) und kann gleichzeitig mit den Kichererbsen erfolgen, indem das Brotblech in den Ofen gegeben wird, wenn noch 15 Minuten Röstzeit verbleiben.