


Baklava, auch bekannt als Baklawa, ist ein Dessert aus dem Nahen Osten, dessen Ursprünge bis in die Zeit vor Christus zur assyrischen Zivilisation zurückreichen. Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Nachbarländer die Delikatesse übernommen und ihre eigenen Versionen kreiert. Heute gibt es Dutzende von Arten von Baklava, die in der libanesischen Küche unter arabischen Süßigkeiten gruppiert sind. In ihrer Grundform besteht Baklava aus Filoteig, Nüssen und Zuckersirup, und in diesem Beitrag werden wir ein einfaches Rezept für Walnuss-Baklava "Finger" vorstellen.
für 12 Portionen
Baklava-Füllung zubereiten: Die gemahlenen Walnüsse oder Ihre Lieblingsnüsse mit 2 Teelöffeln Zucker und ein paar Tropfen Orangenblütenessenz vermengen.
Alternativ können Sie 1 Teelöffel reguläres Orangenblütenwasser verwenden.
Baklava-Rollen: Ein Blatt aufgetauten Filoteigs auf ein Schneidebrett legen und leicht mit geschmolzener Butter bestreichen.
Den Vorgang wiederholen, indem Sie 3 weitere Filoteigblätter übereinanderlegen und jedes Blatt vor dem nächsten buttern.
4 bis 5 Teelöffel der Baklava-Füllung entlang der Breite des Teigs hinzufügen.
Fest aufrollen, bis die Dicke der Rolle etwa 2 cm beträgt.
Entlang der Rolle schneiden, um sie vom übrig gebliebenen Filoteigblatt zu trennen, das für eine weitere Rolle verwendet werden kann.
Die Baklava-Rolle in einige Stücke von jeweils ein paar Zentimetern schneiden und in eine gefettete Backform legen und die Rollen ein letztes Mal mit etwas Butter bestreichen.
Im Ofen bei 175 °C etwa 30 Minuten backen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Die Farbe eines perfekt gebackenen Baklava-Teigs sollte hellbraun/golden sein, aber nicht zu dunkel, da sich der Geschmack ändern kann.
Zuckersirup: Während die Baklava backt, 1 Tasse Zucker mit 3/4 Tasse Wasser vermengen, in einen Topf bei mittlerer Hitze geben und gelegentlich umrühren.
Sobald es zu kochen beginnt, den Zitronensaft hinzufügen, dann die Hitze auf ein Minimum reduzieren und 10 bis 15 Minuten köcheln lassen.
Wenn fertig, am Ende das Orangenblütenwasser hinzufügen und abkühlen lassen.
In unserem Fall haben wir braunen Zucker verwendet, um den Sirup zuzubereiten, was die dunkle Farbe ergibt.
Sie können ihn jedoch auch mit weißem Zucker zubereiten, was einen transparenten Sirup mit einem leichteren Geschmack ergibt.
Baklava einweichen: Nachdem die Baklava gebacken ist und noch heiß ist, sofort ein paar Esslöffel Zuckersirup über die Rollen gießen und den Teig die Flüssigkeit aufnehmen lassen.
Ein wenig Pistazie auf jedes Stück streuen zur Dekoration und 45 bis 60 Minuten ruhen lassen, bevor sie serviert werden.
Baklava kann bei Raumtemperatur (in einem luftdichten Behälter) 2 bis 3 Wochen aufbewahrt werden.
Keine Gabeln nötig! Diese süßen, knusprigen und buttrigen Handpasteten werden Sie dazu bringen, sich die Finger abzulecken.
Kürbis wird anstelle von Butter in diesem fettarmen Leckerbissen verwendet! Cranberries und Mandeln fügen Geschmack und Nährstoffe hinzu!