


Erdbeer-Shortcake mit 3 Portionen! Ähnlich wie die Bisquick-Shortcakes. :) Kalorien beinhalten keine 0-Punkte-Erdbeeren. Kalorien beziehen sich auf die Kekse, Zucker in den Erdbeeren und Schlagsahne. Originalrezept ergibt 9 Kekse.
für 3 Portionen
Für die Früchte vorbereiten: 445 g frische Erdbeeren, 21 g Zucker, 1/2 tsp Zitronensaft. Die Hälfte der Erdbeeren zerdrücken.
Die restlichen Erdbeeren schneiden und alle Beeren mit Zucker und Zitronensaft vermischen.
1 Stunde ruhen lassen.
Den Ofen auf 220 °C vorheizen.
Ein Backblech leicht einfetten oder mit Backpapier auslegen.
Für die Kekse: 139 g Allzweckmehl, Prise Salz, 5 g Backpulver, Prise Natron, 12 g Zucker, 44 g kalte Butter, gesalzen, vermischen, bis die Mischung krümelig ist.
Nasse Zutaten in einem Messbecher verquirlen: 1/3 großes Ei, 14 g Mountain High Original Naturjoghurt, 1/2 Kappe Vanilleextrakt, 76 ml Milch, 3.25%. Die nassen Zutaten auf einmal zu den trockenen Zutaten geben und rühren, bis die Flüssigkeit absorbiert ist.
Den Teig auf eine leicht bemehlte Fläche geben und vier oder fünf Mal kneten, bis er zusammenhält.
Den Teig zu einem Rechteck ausrollen, bis er etwa 1/2" bis 3/4" dick ist, und in 3 gleich große Quadrate schneiden. Die Kekse auf das vorbereitete Backblech legen, die Oberseiten mit 1 tsp Milch bestreichen und nach Belieben mit grobem Zucker bestreuen.

Macht etwa 14 Kekse, die jeweils etwa 3,8 bis 5 cm im Durchmesser sind (ich halte mich nicht zu gut an die Anweisungen - es gibt einfach keinen Teelöffel großen Keks in meinem Repertoire!)


Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
10 bis 12 Minuten backen, bis die Oberseiten goldbraun sind.
Aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten abkühlen lassen, bevor sie serviert werden.
Mit nur 53 Kalorien pro Stück sind diese weichen Kekse sicher ein Genuss!
Diese Erdnussbutterkekse haben den besten Geschmack! Sie sehen aus und schmecken wie Kekse, die mit Mehl gemacht wurden. Außerdem sind sie gluten- und milchfrei!