


Dieser Kräuterkartoffelsalat eignet sich hervorragend als Basis für einen Niçoise-Salat, ist aber auch allein köstlich. Am besten frisch servieren oder bei Zimmertemperatur.
für 10 Portionen
Kartoffeln mit kaltem Wasser bedecken und zum Kochen bringen, Hitze anpassen, um ein sanftes Kochen aufrechtzuerhalten, und kochen, bis sie beim Einstechen mit einem Buttermesser gerade zart sind (20-30 Minuten). Abtropfen lassen und mit einem Küchentuch abdecken, damit sie weitere 10 Minuten dämpfen.
Kartoffeln vierteln und in eine große Schüssel geben, mit Wein und Brühe bestreuen und vermengen, 5 Minuten ruhen lassen und gelegentlich umrühren, damit die Flüssigkeit absorbiert wird.
Während die Kartoffeln kochen, das Dressing zubereiten, indem man Essig, Senf, Salz und Pfeffer in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermischt und langsam das Olivenöl für eine schöne Emulsion einrührt.
Sobald die Kartoffeln die Wein- und Brühe aufgenommen haben, das Dressing nach und nach darüber gießen und dabei mischen.
Möglicherweise wird nicht das gesamte Dressing benötigt, sobald die Kartoffeln beschichtet sind, die Kräuter unterrühren, abschmecken und nach Bedarf Salz und Pfeffer anpassen, sofort servieren.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Fettarm, aber geschmackvoll, jeder gewinnt mit diesem tröstlichen Suppenrezept!