


Tolles hausgemachtes Brot ohne Aufwand (d.h. kein Kneten!)
für 18 Portionen
3 1/3 Tassen Weißmehl und 2/3 Tasse Vollkornmehl, 1/4 TL Hefe, 1 TL Salz, 2 Tassen Wasser und 1 EL Apfelessig (möglichst hausgemacht mit einer lebenden Mutter) vermengen.
Den Teig abdecken und über Nacht 12-14 Stunden gehen lassen.
Das Brot am nächsten Tag 42 Minuten in einem vorgeheizten Romertopf, abgedeckten unglasierten Tontopf* (siehe Tipps) bei 245 °C backen.
(Oder in einem beliebigen Topf, der einen Deckel hat und die hohe Hitze des Ofens verträgt, wie z.B. ein Dutch Oven.)
Wenn das Brot gebacken werden soll, den Teig auf Backpapier legen - das erleichtert das Übertragen des Teigs in den heißen, vorgeheizten Topf oder die Form. Das Backpapier mit dem Teig direkt in den Topf oder die Form legen. Und denken Sie daran, wenn Sie einen unglasierten Tontopf verwenden, muss dieser eingeweicht werden und dann in einen kalten Ofen gestellt werden, um sich beim Vorheizen zu erwärmen. Stellen Sie niemals einen unglasierten Topf direkt in einen heißen Ofen. Er wird brechen. Wenn Sie keinen Tontopf haben, können Sie jeden tiefen Topf, Pfanne oder Backform verwenden, solange er einen Deckel hat, der in einen sehr heißen Ofen kann. Viele Menschen verwenden Dutch Ovens. Denken Sie daran, dass das Brot aufgehen muss, also benötigen Sie etwas Tiefes. Schauen Sie sich Romertopf-Tontöpfe an, um eine Vorstellung von den Formen zu bekommen, oder googeln Sie Jim Sullivan, der den Trend gestartet hat, oder sehen Sie sich Jim Lahey und Mark Bittman an, die Brot machen unter http://www.youtube.com/watch?v=4LaODcYSRXU.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Deutsches Früchtebrot, gesünder gemacht durch den Austausch von Apfelmus für die Hälfte der Butter und die Verwendung von Vollkornmehl.
Eine großartige Möglichkeit, den Tag zu beginnen, viel besser als die gefrorenen Waffeln, die man im Supermarkt findet.