


Die Mangoldstiele sind sehr gesund und kalorienarm. Dieses Rezept ermöglicht es uns, die Stiele zu verwenden und die Blätter für ein anderes Gericht aufzuheben, was es zu einem sehr budgetfreundlichen Gericht macht, das hervorragend zu Kartoffelpüree, Reis oder sogar Salat passt. Natürlich wird es durch das Eintauchen der vorgekochten Stiele in den Teig und das Frittieren kalorienreicher, aber als gelegentlicher Genuss ist es nicht so schlimm, mit etwa 300 Kalorien pro Portion. Wenn man es kurz vor dem Servieren mit frisch gepresstem Zitronensaft bestreut, wird es schwer zu glauben sein, dass es kein Fisch ist.
für 6 Portionen
Nach dem Waschen des Mangolds und dem Abtropfen die Stiele schneiden und versuchen, gleichmäßige Längen zu machen.
Die Blätter für später aufbewahren, aber schnell arbeiten, da Mangold nicht lange haltbar ist.
Sobald die Stiele sauber und gleichmäßig geschnitten sind, in einem Topf mit Wasser gerade so bedecken oder besser dämpfen, nicht länger als 3 bis 5 Minuten (das Ziel ist es, sie ein wenig zu brechen, um das Kochen zu beschleunigen, ohne alle Nährstoffe zu verlieren).
Die vorgekochten Stiele trocken tupfen und beiseite stellen.
Einen "Crepes"-ähnlichen Teig mit Milch, Eiern, Mehl, Gewürzen und Salz nach Geschmack zubereiten (Tipp: Man kann die Milch durch Bier ersetzen, um eine leichtere Textur und zusätzlichen Geschmack zu erhalten). Die Antihaftpfanne auf dem Feuer mit einer dünnen Schicht Öl erhitzen. Sobald sie dampfend heiß ist, die Stiele in den Teig tauchen und frittieren, dabei die Hitze hoch halten. Sobald sie auf einer Seite gar sind, umdrehen und den Vorgang wiederholen, bis alle Stiele frittiert sind.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen, um überschüssiges Öl zu absorbieren, und voilà, guten Appetit.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
vom Harvard Health Institute