


Knuspriger Haferflocken- und Eier-Pizzaboden – Es liegt an Ihnen, ob Sie ihn in Stücke schneiden und als Cracker zu Ihrem Salat servieren, die ganze Sache in eine traditionelle Pizza verwandeln oder mit verschiedenen Saucen sowie rohem Obst und Gemüse experimentieren.
für 4 Portionen
1 kleine Zucchini mit einer Küchenmaschine reiben.
1 Zwiebel in Scheiben schneiden.
250 g Spinat und 250 g Champignons pürieren.
In einer Schüssel mit 1 Ei und 2 Eiweißen vermengen.
Gewürze wie Dukkar oder Brot-Dip-Gewürze hinzufügen.
250 g trockene, altmodische Haferflocken unterrühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Nach Belieben mit Kochspray besprühen.
Die Mischung wie einen Pizzaboden oder großen Keks ausbreiten.
Die Oberseite gleichmäßig mit Pepitas bestreuen.
Andere Nüsse wie Walnüsse, Mandeln, Cashews oder Macadamianüsse können verwendet werden.
30 Minuten bei 190 °C backen, bis sie goldbraun und knusprig sind.
In 8 Stücke schneiden.
Dieser Boden schmeckt pur, zu einem Salat oder einer Suppe. Er kann mit Zimt-Joghurt bestrichen und mit geriebenem Apfel und Johannisbeeren belegt werden. Auch die Sauce von Blauen Rosenkohl kann darauf verteilt werden, gefolgt von einer Auswahl an rohem Gemüse. So wird es wie eine tiefgebackene Pizza, ohne geschmolzenen Käse, der alles zusammenhält. Ein guter Tipp ist, die Sauce und eine Auswahl an Gemüse wie gehackte Tomaten, schwarze Oliven, Paprika, Zwiebel und Artischockenherzen zu mischen. Dann die gemischte Salatmischung auf den Pizzaboden streichen oder mit den Pizzaboden-Crackern genießen. Die Möglichkeiten für Saucen und Beläge sind endlos. Für eine Party den Boden in kleinere Stücke schneiden. Kleine Kreise formen, Rauten schneiden und kurz vor dem Servieren mit den Lieblingsbelägen belegen. Die Pizzastücke lassen sich gut einfrieren. Den Boden auf einem Backblech aus gefrorenem Zustand wieder knusprig backen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Eine leckere vegetarische Pizza! Sie ist besonders gut, da sie auf einem Vollkornboden zubereitet wird!
Ein herzhafter Pfannkuchen, der pro Portion über 6 Gramm Ballaststoffe liefert. Ich füge gerne Heidelbeeren zum Teig hinzu. Sehr kinderfreundliches Rezept!