


für 24 Portionen
Den Ofen auf 175 °C vorheizen.
Rüben mit Wasser 30–45 Minuten rösten, dann schälen (oder rohe Rüben reiben), pürieren mit Zitronensaft und dann Essig, Buttermilch und Joghurt hinzufügen.
In einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten vermengen (mehr Kakaopulver = mehr braune Farbe).
Butter, Öl und Zucker cremig schlagen, dann Apfelmus und Eier nacheinander mit einem Mixer hinzufügen.
Langsam das Rübenpüree und die trockenen Zutaten abwechselnd hinzufügen.
Den Teig in 24 Muffinförmchen füllen oder 2 runde Kuchenformen (23 cm) mit einem Backpapierkreis am Boden einfetten (um das Ankleben der Kuchen zu verhindern).
Backen, bis ein Zahnstocher sauber herauskommt.
Für die Glasur: Butter, Frischkäse und Joghurt zusammen schlagen, bis sie gerade kombiniert sind.
Den Zucker nach und nach hinzufügen, bis die gewünschte Süße erreicht ist (nicht mehr als 2 Tassen).
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Kakaopulver hinzufügen, um die Glasur zu "festigen".
Frische Rüben behalten die Farbe, während Dosenrüben nur vor dem Backen farbenfroh sind (rohe Rüben sind während des Prozesses sogar farbenfroher als geröstete, aber schwieriger zu pürieren – zuerst reiben). Die Glasur wird flüssiger sein als eine Standard-Frischkäse- oder Buttercreme-Glasur. Vor dem Glasieren der Kuchen eine Weile im Kühlschrank aufbewahren, um sie zu festigen. Ich hatte mir vorgestellt, sie vor dem Kakaopulver verwenden zu können, um mehr eine Frischkäse-Glasur zu erhalten, aber sie hatte mehr die Konsistenz einer Glasur – das Kakaopulver hat sie genug fest gemacht, um zu glasieren.
Kürbis wird anstelle von Butter in diesem fettarmen Leckerbissen verwendet! Cranberries und Mandeln fügen Geschmack und Nährstoffe hinzu!
Äpfel und Rosinen sorgen für die Feuchtigkeit, was bedeutet, dass weniger Öl in diesem Kaffeekuchen mit niedrigem gesättigten Fett, niedrigem Cholesterin und niedrigem Natrium verwendet werden kann.