


Reicher klassischer Marmorkuchen mit einer Mischung aus Schokolade und Vanille.
für 1 Portionen
Ofenrost in die mittlere Position bringen und den Ofen 10 Minuten vorheizen. Die Form großzügig einfetten und mit Mehl bestäuben.
Mehl (700 g) und Salz in eine Schüssel sieben.
In eine andere Schüssel sieben (das Mehl wird insgesamt 3 Mal gesiebt).
Butter (2 Stangen) und Zucker in einer großen Schüssel mit einem elektrischen Handmixer bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit 8 Minuten lang hell und fluffig schlagen.
Eier nacheinander hinzufügen, nach jeder Zugabe gut schlagen, dann Vanille unterrühren.
Die Geschwindigkeit auf niedrig reduzieren und die Hälfte des Mehls hinzufügen, dann die gesamte Sahne, dann das restliche Mehl, gut nach jeder Zugabe vermengen.
Die Schüssel abkratzen und 5 Minuten bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit schlagen.
Der Teig wird cremiger und seidig. Nun 1,5 Tassen Teig in eine Schüssel geben und das gesiebte Kakaopulver einrühren.
Gut mit einem Löffel oder Schneebesen vermengen, um sicherzustellen, dass der Teig glatt ist.
Ich habe einen Spritzbeutel verwendet, um den Schokoladenteig gleichmäßig zu verteilen. Man kann auch einen Löffel verwenden, was etwas unordentlich sein kann. In diesem Kuchen wird kein Treibmittel verwendet, da die Eier die Arbeit erledigen. Dieser Kuchen könnte einen leicht eiartigen Geruch haben, also falls man den starken Geruch nicht mag, empfehle ich, etwas extra Vanilleessenz oder eine andere zuzufügen. Ich habe mein eigenes Kuchenmehl gemacht. 1 Tasse Allzweckmehl minus 2 EL Mehl plus 2 EL Maisstärke ergibt 1 Tasse Kuchenmehl. Da ich neu in meiner Küche bin, experimentiere ich noch mit der Temperatur. Ich habe meinen Kuchen bei 220 Grad gebacken und fand, dass 350 Grad zu hoch war. Wenn man mit dem Ofen vertraut ist, weiß man, wie er funktioniert. Ich liebe die Textur und den Geschmack des Kuchens. Ich bin mir sicher, dass dies der Kuchen ist, in den man sich verlieben wird. Da ich keine Schlagsahne hatte, habe ich diesmal Milch in meinem Rezept verwendet. Ich konnte den leichten Unterschied im Geschmack feststellen, dennoch war es auch gut. Wenn man einen super leckeren Kuchen sucht, sollte man nur Schlagsahne verwenden, was ich in Zukunft immer wieder tun werde.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Den Schokoladenteig beiseite stellen.
Nun die Hälfte des einfachen Teigs in die Form geben und die Form einmal oder zweimal auf die Arbeitsfläche klopfen, um Luftblasen zu entfernen.
Den Schokoladenteig in einen Spritzbeutel füllen und gleichmäßig auf den einfachen Teig spritzen.
Die Form erneut auf die Arbeitsfläche klopfen.
Schließlich den restlichen einfachen Teig gleichmäßig auf den Schokoladenteig geben.
Die Form in den Ofen stellen und die Ofentemperatur auf 175 °C einstellen.
Backen, bis sie goldbraun sind und ein Holzspieß oder Schaschlikspieß, der in die Mitte des Kuchens gesteckt wird, mit ein paar Krümeln herauskommt, 1 bis 1,5 Stunden oder etwas länger, je nach Ofen.
Den Kuchen 30 Minuten in der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.
Mit einem dünnen Messer den inneren und äußeren Rand des Kuchens entlangfahren, dann das Gitter über die Form stülpen und den Kuchen auf das Gitter stürzen, um vollständig abzukühlen.
Dieser Kuchen wird für alle möglichen gefüllten Kuchen zu Geburtstagen und ähnlichem verwendet. Meine älteste Enkelin liebt meinen Schokoladen-Kirsch-Kuchen.
So saftig und ohne zusätzliche Eier oder Öl (außer den in der Mayonnaise)! Der saftigste Kuchen überhaupt. Die Familie liebt ihn. Wirklich dekadent, mit Sander's Frosting dekorieren. YUM!