


Jede Kultur hat ihr fleischgefülltes Teiggericht, sei es Empanadas, Calzone, Schweinebrötchen oder Pierogi. Und natürlich hat jedes fleischgefüllte Teiggericht seine eigenen einzigartigen Merkmale und Nuancen. Und von Region zu Region oder sogar von Familie zu Familie gibt es immer eine bestimmte Zubereitungsart. Laut meinem Freund, einem gebürtigen Nebraskaner, muss ein Runza ein teigiger, weißer Brötchen sein, fast in Form eines Hoagies. Und es muss mit Fleisch, Zwiebeln und Kohl gefüllt sein, und nicht viel mehr. Da dieses Projekt ziemlich spontan war, hatte ich keinen Kohl zur Hand. Ich hatte jedoch Sauerkraut (was für ein Ungeheuer hat das nicht?). Und obwohl ich wirklich entschlossen war, die Füllung mit Linsen zu machen, hat mein Freund das abgelehnt und bestand darauf, dass es Seitan sein muss. Na gut, sein Bundesstaat, seine Füllung. Ich verwendete dieses Seitan-Rezept, ohne Knoblauch. Die Würzung wurde so einfach wie möglich gehalten, Salz und Pfeffer taten es! Ich fügte auch einen Hauch Tomatenmark für einen etwas fleischigeren Geschmack und eine fleischigere Textur hinzu. Und ich war sehr großzügig mit dem Olivenöl. Ich veganisierte dieses Rezept für den Teig, da es viele Bewertungen gab, die für seine Authentizität bürgten. Anstelle von Eiern verwendete ich ungesüßten Sojajoghurt (Whole Soy hatte mir freundlicherweise etwas zum Probieren geschickt, also passte das gut!). Und alles andere war ein Standardersatz. Ich änderte die Methode auch ein wenig, aber Sie können deren Methode lesen und sehen, welche am besten für Sie funktioniert. Grundsätzlich habe ich nicht alles auf dem Herd erhitzt, ich schmolz einfach das Fett in der Mikrowelle und verwendete meinen Standmixer mit einem Flachrührer für alles bis zum Knetprozess. Es hat wirklich gut funktioniert; relativ schnell und nicht zu unordentlich. Das Endergebnis dieser veganen Runzas ist eine herzhafte, schmackhafte Füllung mit einem kleinen Biss und einer Säure vom Sauerkraut und viel fleischigem Geschmack, alles eingepackt in ein luftiges, teigiges Brötchen, in das man immer wieder hineinbeißen möchte. Und das alles rechtzeitig zum Super Bowl!
für 8 Portionen
Teig herstellen: 1 3/4 Tassen Mehl in eine Schüssel der Küchenmaschine geben, zusammen mit Zucker, Hefe und Salz.
Das Fett in einer Schüssel in der Mikrowelle 30 Sekunden lang erhitzen.
Entfernen und umrühren.
Wenn nicht vollständig geschmolzen, erneut 30 Sekunden in die Mikrowelle geben.
Umrühren, bis es vollständig geschmolzen ist.
Die Mandelmilch, Wasser und Joghurt in die Schüssel der Küchenmaschine geben.
Das Fett hinzufügen.
Bei niedriger Geschwindigkeit schlagen, bis alles vermischt ist, dann bei hoher Geschwindigkeit etwa 3 Minuten schlagen, bis der Teig glatt ist.
Die restlichen 2 3/4 Tassen Mehl in 3 oder 4 Portionen hinzufügen und nach jeder Zugabe schlagen, bis der Teig glatt ist.
Wenn ein fester Teig entstanden ist, den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und etwa 10 Minuten kneten, bis er sehr glatt ist.

Diese Bohnenkekse sind lecker und gesund. Serviert mit der Salsa ergibt es eine sehr bunte und festliche Präsentation. Ich serviere diese mit einem leichten Beilagensalat. Viel Protein und Ballaststoffe. Sogar mein fleischliebender Ehemann liebt dieses Gericht.


Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
In eine mit Olivenöl gefettete Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Eine große Pfanne (vorzugsweise aus Gusseisen) bei mittlerer bis hoher Hitze vorheizen.
Zwiebeln in ein paar Esslöffeln Olivenöl mit einer Prise Salz anbraten, bis sie schön gebräunt sind, etwa 7 Minuten.
Den Seitan und etwas mehr Öl hinzufügen und anbraten, bis der Seitan gebräunt ist, etwa 7 Minuten.
In der Zwischenzeit das Sauerkraut abtropfen lassen, indem man es in ein feines Sieb drückt, bis die meiste Feuchtigkeit abgelassen ist.
Sauerkraut, Salz, Pfeffer und Tomatenmark hinzufügen.
Etwa 5 Minuten weiterkochen, bei Bedarf mehr Öl hinzufügen, um ein Ankleben zu verhindern.
Auf Salz und Pfeffer abschmecken.
Zusammenstellen: Ofen auf 175 °C vorheizen und ein gefettetes Backblech bereithalten.
Sobald der Teig aufgegangen ist, ihn herunterdrücken und in 8 gleich große Stücke teilen.
Eines nach dem anderen den Teig zu einem Rechteck von 20 x 15 cm dehnen.
Etwa 1/2 Tasse Füllung in den Teig geben (als ob man eine Zigarette rollen würde, aber Rauchen ist schlecht) und dabei 4 cm Platz an allen Seiten lassen.
Zuerst die Enden überklappen und dann die Ober- und Unterseite, ähnlich wie bei einem Burrito.
Aber die Ränder zusammendrücken und glatt streichen, damit es mehr wie ein Brötchen als ein Burrito aussieht.
Auf das Backblech legen und 20 bis 25 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun und fest sind.
Warm servieren und das Team anfeuern!
Ein Experiment mit Resten ergibt eine köstliche, sättigende vegetarische Mahlzeit.
Eine herzhafte, hausgemachte Mahlzeit, die jeder lieben wird! Mit gedämpftem Brokkoli und süßem Mais servieren für eine vollständige vegetarische Mahlzeit.