


Aus dem Buch Sonnenbrot... ein sonniges Brot zum Teilen! Eine schöne Aktivität an einem regnerischen Tag mit den Kindern!
für 1 Portionen
Gut vermengen: 3 Eier, 3 Esslöffel Zucker. Kombinieren: 2 Tassen gesiebtes Mehl, 1 Stück geschmolzene Butter. Die Eimischung zur Mehlmischung geben und gut schlagen. In einer kleinen Schüssel 2 Päckchen aktive Trockenhefe und 3 Esslöffel lauwarme Milch vermengen und 5 Minuten stehen lassen, bis sie schaumig ist.
Die Hefemischung zum Teig geben und umrühren.
Den Teig auf einer gefetteten, bemehlten Fläche 8 bis 10 Minuten kneten.
Den Teig in eine gefettete Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat (ca. 1 Stunde).
Den Teig durchkneten und in zwei Portionen teilen.
Eine Portion zu einer runden, leicht flachen Kugel formen und auf ein gefettetes Backblech legen. (Man kann ein Gesicht machen, indem man mit dem Finger Augen eindrückt und einen Mund zeichnet.) Den restlichen Teig in zwei Hälften teilen.
Die Hälften zu langen Schlangen rollen.
Dann die Schlangen zu puffigen Schneckenformen curlen.
Den restlichen Teig in puffige Dreiecke formen.
Die Schnecken und Dreiecke fest am Sonnenbrot anbringen (etwas Wasser verwenden, wenn der Teig zu trocken ist).
Das Sonnenbrot abdecken und erneut etwa eine Stunde gehen lassen.
Bei 200 °C 20 Minuten backen und mit einem Zahnstocher auf Garheit testen! Genießen.
Pur oder mit Honig oder Marmelade!
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Kaubares, hausgemachtes Fladenbrot lässt jede Mahlzeit besonders erscheinen. Kann anstelle von Pitas, Brot oder Crackern verwendet werden!
Scones sind perfekt für Wochenendbesucher, Gastgebergeschenke oder Picknicks. Traditionell mit viel Butter und Sahne zubereitet, verwenden meine viel weniger Butter - und Weizenmehl.