


Traditionelles irisches Soda-Brot besteht nur aus vier Zutaten: Mehl, Buttermilch, Backpulver und Salz. Man kann das Salz auch weglassen, wenn man möchte. Es wurde mir gesagt, dass es am besten mit einem Weichweizenmehl funktioniert, wie z.B. Kuchen- oder Gebäckmehl, aber ich habe das noch nicht ausprobiert.
für 16 Portionen
Mit dem Rost in der untersten Position den Ofen auf 220 °C vorheizen.
Ein Backblech leicht bemehlen und beiseite stellen. *Das Vollkornmehl gründlich mit dem weißen Mehl, Salz und Backpulver vermischen.
Eine Mulde in die Mitte machen und nach und nach die Buttermilch einarbeiten.
Mit einem Holzlöffel oder der Hand umrühren.
Es könnte weniger oder mehr Buttermilch benötigt werden, je nach Luftfeuchtigkeit (das Mehl nimmt mehr Flüssigkeit auf, wenn die Luft sehr trocken ist, weniger, wenn sie sehr feucht ist).
Der Teig sollte weich, aber handhabbar sein.
Den Teig in der Rührschüssel mit bemehlten Händen zu einer Kugel kneten. **Auf das vorbereitete Backblech legen und mit der Handfläche zu einem Kreis von 3,75 cm Dicke flach drücken.
Mit einem in Mehl getauchten Messer ein Kreuz durch die Mitte des Brotes schneiden, damit es beim Backen leicht in Viertel zerbricht.
Bei 220 °C 25 Minuten backen, die Temperatur auf 175 °C reduzieren und weitere 15 Minuten backen.
Wenn die Kruste zu hart erscheint, das gebackene Brot in ein feuchtes Küchentuch wickeln.
Den Laib aufrecht stehen lassen, bis er abgekühlt ist.
Das Brot sollte nicht geschnitten werden, bis es sich gesetzt hat, etwa 6 Stunden nach dem Herausnehmen aus dem Ofen.
Persönlich konnte ich nie 6 Stunden warten, um frisches Soda-Brot zu essen!
* Das Brot kann auch in einem Schmortopf gebacken werden, was die alten gusseisernen Bastible-Töpfe imitiert, die ins Feuer gestellt wurden, um das Brot zu backen. Wenn man es so backen möchte (so backe ich meins), den Schmortopf zum Vorheizen in den Ofen stellen und den Laib auf einer leicht bemehlten Fläche formen und einschneiden. Den Laib vorsichtig in den Schmortopf legen und 30 Minuten mit Deckel backen, dann den Deckel abnehmen und weitere 15 Minuten ohne Deckel backen. ** Vorsicht, nicht zu viel kneten, da dies den Laib zäh macht.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Kaubares, hausgemachtes Fladenbrot lässt jede Mahlzeit besonders erscheinen. Kann anstelle von Pitas, Brot oder Crackern verwendet werden!
Scones sind perfekt für Wochenendbesucher, Gastgebergeschenke oder Picknicks. Traditionell mit viel Butter und Sahne zubereitet, verwenden meine viel weniger Butter - und Weizenmehl.