


Dieses Rezept, das eng mit dem iranischen Mast-o-Khiar verwandt ist, ist ein Gurkensalat, der stark nach Knoblauch und Dill schmeckt und als Dressing für Gyros-Sandwiches serviert werden soll. Es gibt so viele Arten von Gyros, wie es Köche gibt. Einige verwenden gewürfeltes Fleisch, andere verwenden einen stark gewürzten Hackbraten. Mein Rezept verwendet Seitan.
für 6 Portionen
Bis auf die Gurkenscheiben alle Zutaten in eine kleine Küchenmaschine oder einen Mixer geben.
Pürieren, bis die Mischung leicht stückig ist... nicht große Stücke, aber auch nicht ganz glatt.
Ein wenig Dressing in eine gut verschließbare Schüssel geben.
Eine Schicht Gurkenscheiben in das Dressing legen; eine weitere Schicht Dressing über die Gurkenscheiben gießen und dünn verteilen.
Wiederholen, bis alle Gurken verwendet sind.
Den Rest des Dressings darüber gießen und verschließen.
In den Kühlschrank stellen, um zu kühlen.
Mit Seitan-Gyros oder als Salat servieren.

Ein erfrischendes Salatdressing, das das ganze Jahr über gut ist.


Gurken sollen vor über 10.000 Jahren in Südasien entstanden sein. Frühe Entdecker und Reisende führten dieses Gemüse nach Indien und in andere Teile Asiens ein. Es war in den antiken Zivilisationen Ägyptens, Griechenlands und Roms sehr beliebt, deren Menschen es nicht nur als Nahrungsmittel, sondern auch wegen seiner heilenden Eigenschaften für die Haut verwendeten. Die frühen Kolonisten führten Gurken in die Vereinigten Staaten ein. Gurken sind wissenschaftlich als Cucumis sativus bekannt und gehören zur gleichen Familie wie Wassermelonen, Zucchini, Kürbis und andere Kürbisarten.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Schneller, einfacher, fettarmer Salat, ideal, wenn zu viele Gurken vorhanden sind.