


für 8 Portionen
Tofu in eine große Rührschüssel geben und mit einer Kartoffelstampfer oder Gabel zerdrücken.
Zwiebel, Karotte und Knoblauch in eine Küchenmaschine geben und pürieren, bis sie fein gehackt sind. Zu dem Tofu geben.
Die Pilze in die Küchenmaschine geben und pürieren, bis sie fein gehackt sind. Zu dem Tofu und Gemüse geben.
Tomatenmark, Braggs, Senfkörner, Paprika, Salz und Pfeffer zum Tofu und Gemüse hinzufügen und gut vermengen.
Panko, Nährhefe und Haferflocken unterrühren, fest in der Schüssel andrücken und beiseite stellen. 15-30 Minuten ruhen lassen.
Den Ofen auf 220 °C vorheizen. Eine 2-3 Quart Auflaufform mit Öl einfetten. Den Tofu in der Auflaufform zu einem Laib formen.
20 Minuten backen, dann die Temperatur auf 165 °C reduzieren und eine weitere Stunde backen. Den Laib mit Aluminiumfolie abdecken (nicht fest verschließen) und weitere 2 Stunden backen.
Eine großzügige Schicht Ketchup auf die Oberseite des Laibs streichen, dann ohne Abdeckung 15 Minuten weiterbacken.
Etwa 10 Minuten ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden und servieren.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Der Laib wird beim Backen etwas auseinanderlaufen und sich ausdehnen. Das Ruhen der Tofu-Mischung vor dem Backen hilft. Wenn eine sehr gleichmäßige Laibform gewünscht ist, die Mischung einen Tag im Voraus zubereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern. Vor dem Formen des Laibs und dem Backen etwa eine Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen. Kein Kochspray anstelle des Öls für die Form verwenden, da der Laib ohne großzügige Ölschicht kleben bleibt.
Es gibt viele Schritte zu diesem geschmackvollen, veganen Pasta-Gericht, aber man kann einen Großteil der Vorbereitung im Voraus erledigen. Das Zwiebel-/Knoblauchpüree kann bis zu einer Woche im Voraus zubereitet werden, und die Kichererbsen behalten ihren Crunch ein oder zwei Tage, wenn sie in einem Behälter wie einer Keksdose aufbewahrt werden - NICHT in einem Plastikbeutel! Das Toasten dauert nur Minuten (muss jedoch sofort serviert werden) und kann gleichzeitig mit den Kichererbsen erfolgen, indem das Brotblech in den Ofen gegeben wird, wenn noch 15 Minuten Röstzeit verbleiben.
Eine herzhafte, hausgemachte Mahlzeit, die jeder lieben wird! Mit gedämpftem Brokkoli und süßem Mais servieren für eine vollständige vegetarische Mahlzeit.