


Dieses Rezept ergibt vier dünne Pizzaböden, die jeweils 4 Personen servieren. Wenn ein dickerer Boden gewünscht wird, einfach die Nährwerte verdoppeln und zwei dicke Böden zubereiten. Zu einer Kugel geformt und in Plastiktüten für die Tiefkühlung verpackt, lässt sich der Teig leicht einfrieren und kann über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn er gefroren ist, einfach morgens auf die Arbeitsplatte legen und bis zum Abend ist der Teig bereit zum Ausrollen und Belegen. Keine Ausreden mehr, um zu viel Geld für fettige Pizza zu bezahlen.
für 16 Portionen
In einer großen Küchenmaschine mit Knethaken Mehl, Trockenhefe, Salz und Zucker hinzufügen.
Während die Maschine läuft, langsam das Wasser hinzufügen und den Teig kneten, bis eine feste Kugel entsteht.
Das dauert etwa 5 Minuten.
Wenn die Kugel geformt ist, das Olivenöl an den Rand der Schüssel träufeln und die Maschine für etwa 10 Sekunden einschalten, um den Teig und die Innenseite der Schüssel zu beschichten.
Den Teig in der Schüssel lassen und mit Frischhaltefolie abdecken.
Die Schüssel an einem warmen Ort etwa zwei Stunden ruhen lassen, bis der Teig aufgegangen und doppelt so groß ist.
Wenn der Teig fertig ist, in Viertel schneiden und, falls nicht sofort verwendet, richtig in Plastiktüten für die Tiefkühlung verpacken.
Wenn er sofort verwendet wird, den Ofen auf 260 °C vorheizen.
Eine große Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestreuen.
Mit den Händen den Teigball zu einem Kreis dehnen.
Mit einem bemehlten Nudelholz den Teig dünn ausrollen.
Das Backblech großzügig mit Maismehl bestreuen und den Teig darauf übertragen.
Die gewünschten Beläge hinzufügen.
Auf der unteren Schiene des Ofens etwa 10-12 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Ich habe monatelang daran gearbeitet, einen Vollkorn-Pizzateig zu perfektionieren, und ich denke, ich habe ihn endlich gefunden. Wir lieben ihn, lieben ihn, lieben ihn! Das Rezept ergibt genug Teig für zwei große Pizzen. Normalerweise verwenden wir eine und frieren die andere ein. Um die gefrorene zu verwenden, auftauen lassen und dann in einem kalten Ofen auf einem Pizzablech platzieren. Eine kürzlich kochende Kanne Wasser in eine Bratpfanne unter den Teig gießen und den Ofen schließen. Die warme, feuchte Luft lässt den gefrorenen Teig wieder aufgehen.
Eine Variation des selbstaufgehenden Pizzateigs, der auf hillbillyhousewife.com zu finden ist. Die Nährwerte beziehen sich nur auf den Teig!!! Einfach und gut für die Gesundheit!!