


Besser als die Brezeln aus dem Einkaufszentrum und günstiger! Man kann die Butter durch eine gesündere Variante ersetzen (aber sie schmeckt vielleicht nicht so gut). Ich habe auch versucht, Weizenmehl zu verwenden, und das sollte man nicht! Es schmeckt einfach wie Weizenbagels. Gönnen Sie sich eine Brezel. Man kann auch Zucker und Zimt darauf streuen für eine süßere Leckerei. Sie sind nicht so schlecht in Kalorien und Fett. Genießen!
für 20 Portionen
Hefe und 1 Teelöffel Zucker in 1,25 Tassen warmem Wasser in einer kleinen Schüssel auflösen. 10 Minuten stehen lassen, bis es schaumig ist.
In einer großen Schüssel Mehl, 125 g Zucker und Salz vermischen. Eine Mulde in der Mitte machen; Öl und Hefemischung hinzufügen. Mischen und zu einem Teig formen (entweder von Hand oder mit einem Mixer). Wenn die Mischung trocken ist, ein oder zwei Esslöffel Wasser hinzufügen. Wenn sie nass ist, mehr Mehl hinzufügen. Den Teig etwa 7 bis 8 Minuten kneten, bis er glatt ist. Eine große Schüssel leicht ölen, den Teig hineinlegen und mit Öl bestreichen. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort (ich benutze meinen Ofen und lasse nur das Licht an) etwa 1 bis 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Teig herausnehmen und ein paar Mal schlagen; zu einer Kugel formen und in einen luftdichten Plastikbeutel verschließen. Mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen (ich lasse ihn über Nacht, das macht es einfacher, die Brezeln später zu rollen, aber das ist nur eine persönliche Vorliebe).
Den Ofen auf 205 °C vorheizen. In einer großen Schüssel Natron in heißem Wasser auflösen.
Teig auf eine große Fläche geben und in 12 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Strang rollen und in Form einer Brezel drehen (oder einfach Stangen machen). Sobald der gesamte Teig geformt ist, jede Brezel in die Natronlösung tauchen und auf ein gefettetes Backblech legen. Mit grobem Salz bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen 8 Minuten backen, bis sie braun sind. Ergibt etwa 12 Brezeln.

Diese hausgemachte Alternative zu gekauften Müsliriegeln ist eine gute Quelle für Eiweiß, Ballaststoffe und gesunde Fette. Lecker und so einfach zuzubereiten! Eine viertel Tasse Rosinen (hier nicht enthalten) macht auch eine köstliche Ergänzung!


Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Ballaststoffreicher, gesunder Frühstücksmuffin.
Mit 300 Kalorien pro Stück sind Donuts eine einfache Möglichkeit, ein gesundes Frühstück zu ruinieren. Nicht meine gebackenen. Sie sind voller Früchte und Geschmack – nicht Fett!