


für 12 Portionen
Mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort (85 °F) stehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat – etwa 40 Minuten.
Den Teig vorsichtig auf die Arbeitsfläche geben (es hat keinen Sinn, die gute Aufgehzeit zu verlieren).
Kein Mehl auf der Arbeitsfläche, den Teig vorsichtig in zwölf gleich große Stücke schneiden (ich benutze eine Waage), das Gesamtgewicht des Rezepts beträgt normalerweise etwa 1200 Gramm, sodass jedes Brötchen etwa 100 Gramm wiegt.
Den Teig vorsichtig in den Händen rollen, um die 'Haut' des Teigs zu dehnen und unter sich zu tuckern, sodass eine Kugel entsteht, deren Oberfläche rundum glatt ist.
Den Teigball auf ein mit Kochspray oder Olivenöl besprühtes Backblech legen und mit Maismehl bestäuben.
Den Teigball erneut mit Kochspray besprühen und mit dem feuchten Tuch abdecken, dann etwa eine Stunde gehen lassen.
Den Ofen auf 230 °C vorheizen und dann das Tuch entfernen und 15 Minuten backen.
Zur Gleichmäßigkeit das Brot herausnehmen und das Blech zur Hälfte der Backzeit drehen, aber wenn das Aussehen nicht wichtig ist, kann man das auch lassen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Die Brötchen aus dem Ofen nehmen und so lange abkühlen lassen, wie man warten kann, bevor man einfach eines oder mehrere mit Butter bestreicht und isst, während man davon träumt, ins Brot-Himmel zu gelangen.
Dieses Brot wird so feucht, und Sie reduzieren den Fettgehalt mit Apfelmus.
Deutsches Früchtebrot, gesünder gemacht durch den Austausch von Apfelmus für die Hälfte der Butter und die Verwendung von Vollkornmehl.