


für 12 Portionen
1.) Mehl in eine große (ich bevorzuge Glas) Schüssel geben und mit Salz bestreuen.
Gut vermischen. 2.) Hefe über die Mehlmischung streuen und erneut gut vermischen. 3.) Mit einem Knethaken in der Küchenmaschine, dem Mixer oder von Hand Wasser in das Mehl einarbeiten, um einen feuchten Teig zu bilden (mehr oder weniger Wasser nach Bedarf verwenden).
Abdecken und 2 bis 3 Stunden gehen lassen oder bis sich das Volumen verdoppelt hat. 4.) Backform nach Wahl in den Ofen stellen, zusammen mit einem zweiten ofenfesten Behälter mit Wasser (dies dient zum Dämpfen des Teigs) und auf 150 °C vorheizen. 5.) Den Teig auf eine saubere, gut bemehlte Fläche geben.
Mit dem Mehl den Teig zu einer Kugel formen (nicht kneten).
Die vorgeheizte Backform aus dem Ofen nehmen und die Teigkugel hineinlegen.
Die Form wieder in den Ofen stellen und 30 Minuten backen. 6.) Alle Formen aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 190 °C erhöhen.
Das Brot zurück in den vorgeheizten Ofen geben und weitere 10 bis 15 Minuten backen, bis es oben braun ist.
Auf ein Kuchengitter legen und 5 Minuten stehen lassen.
Aus der Backform nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Hinweis: Manchmal muss das Brot nach dem Herausnehmen aus der Backform wieder in den Ofen, um die Unterseite zu bräunen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Kaubares, hausgemachtes Fladenbrot lässt jede Mahlzeit besonders erscheinen. Kann anstelle von Pitas, Brot oder Crackern verwendet werden!
Deutsches Früchtebrot, gesünder gemacht durch den Austausch von Apfelmus für die Hälfte der Butter und die Verwendung von Vollkornmehl.