

Hintergrund: Samke Harra, übersetzt aus dem Arabischen als scharfer Fisch, ist ein beliebtes Spezialgericht der Hafenstadt Tripoli El-Mina im Libanon. Ein bestimmtes Restaurant, an das ich mich aus meiner Kindheit erinnere, ist Abou Fadi, das den Namen seines verstorbenen Besitzers trägt, der selbst Fischer war. Abou Fadi machte die besten Samke Harra-Sandwiches, weil er immer frischen Fisch verwendete! Heute heißt sein Restaurant Malak El Samkeh Harrah, was König des scharfen Fisches bedeutet, und ich habe gehört, dass es von seinen Kindern betrieben wird. Samke Harra besteht aus gebackenem Fisch, einer scharfen Tahini-Sauce und anderen Gewürzen und Zutaten und kann als Sandwich oder auf Tellern serviert werden. Es ist ein schönes Abendessen, wenn man Gäste hat.
für 4 Portionen
Fisch mit weißem Essig und Salz einreiben und dann mit kaltem Wasser abspülen, um Gerüche zu neutralisieren.
Backblech leicht mit Olivenöl einfetten, Fisch einschneiden (oder Filets auf das Blech legen), 1 EL Olivenöl und ein paar Tropfen Zitronensaft auf die Fischfilets geben.
Bei 150 °C 20 bis 25 Minuten backen.
Wenn der Fisch trocken aussieht, etwas mehr Zitronensaft darüber geben.
In einem kleinen Topf 1 Tasse Pinienkerne mit 1-2 EL Olivenöl 3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten.
Die Hälfte der Pinienkerne mit einem Mörser zerstoßen und zur Sauce hinzufügen.
Die restlichen Pinienkerne zum Garnieren aufbewahren.
17 Knoblauchzehen fein hacken, mit 1,5 Tassen Zitronensaft in einen Topf geben, 1,5 Tassen Tahini, 4 Tassen Wasser, 1 EL Salz, 5-6 EL Koriander oder nach Geschmack, 1 EL Cayennepfeffer oder nach Geschmack hinzufügen.
Bei mittlerer bis hoher Hitze unter ständigem Rühren erhitzen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Wenn die Sauce zu dick aussieht, 1 oder 2 Tassen Wasser hinzufügen.
Die Sauce sollte am Ende eine flüssige Konsistenz haben.
Die Sauce zum Kochen bringen und dabei ständig rühren, dann die Hitze reduzieren, die zerstoßenen Pinienkerne hinzufügen und 20 Minuten bei niedriger Hitze weiterkochen.
Wenn der Fisch fertig ist, auf einer mindestens 2,5 cm tiefen Servierplatte anrichten, die gekochte Tahini-Sauce über den Fisch gießen, mit Petersilie und gerösteten Pinienkernen garnieren, heiß mit Pita-Brot servieren.
Wenn man ein Sandwich machen möchte, die Fisch-Sauce entlang des Durchmessers eines Pita-Brots gießen, Salat und Tomaten hinzufügen, aufrollen und genießen.
Ich mag Fisch nicht besonders, aber dieses gebackene Tilapia-Rezept liebe ich! Ich denke, die Sauce kann auch mit anderen Fischen/Meeresfrüchten verwendet werden.
Fisch oder Hähnchen in Pergamentpapierpäckchen zu garen, hält das Gericht saftig und zart, ohne zusätzliches Fett. Außerdem ist es in Minuten fertig!