


Dieses Rezept ergibt 2 Brote (12 Scheiben jeweils). Niedriger Natriumgehalt, hoher Ballaststoffgehalt, wenig Gluten. UND ES IST LECKER!!!
für 24 Portionen
Die trockenen Zutaten (Mehle und Meersalz) in einer Küchenmaschine zu insgesamt 6 Tassen vermengen (nicht die Hefe). In einem großen Glasbehälter die feuchten Zutaten mit der Hefe vermengen, bis sie schaumig sind.
Dann zur Mehlmischung hinzufügen und 10 Minuten in der Maschine kneten, bis der Teig die Seiten der Schüssel reinigt.
In eine gefettete Metallschüssel geben und 10–15 Minuten ruhen lassen.
In zwei Laibe formen und in gefettete oder besprühte Kastenformen legen.
Den Ofen auf 165 °C vorheizen. Die Brote an einem zugfreien, warmen Ort aufgehen lassen, bis sie sich verdoppelt haben (ca. 1 Stunde). Im Ofen etwa 35 Minuten backen, bis sie goldbraun sind und sich hohl anhören, wenn man darauf klopft.
Auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen. Wenn sie vollständig abgekühlt sind (wenn man so lange warten kann), in 12 Scheiben pro Laib schneiden.
Dies ist ein dichtes, nussiges Brot... perfekt zu Suppe. Die Vorbereitungszeit umfasst nicht die 1 Stunde zum Gehen (dies kann je nach Temperatur in der Küche variieren).
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Dieses schmackhafte, herzhafte Brot ist eine wunderbare Möglichkeit, frischen Rosmarin zu verwenden, entweder aus Ihrem Garten oder vom Markt.
Buttermilch mit niedrigem Fettgehalt und Apfelmus helfen, das Fett zu reduzieren, und das Vollkornmehl und die Leinsamen fügen Ballaststoffe hinzu. Diese gesunden Muffins lassen sich gut einfrieren!