


Ein "Aufräumbrot" mit einer Vielzahl von Körnern, Banane und Honig. Es ist nicht perfekt oder hübsch, aber es ist köstlich, befriedigend und ein süßer Start in die Woche.
für 16 Portionen
Den Starter, Buchweizenmehl, Wasser, Hefe und Honig in einer großen Rührschüssel oder Küchenmaschine gut vermengen.
1 Stunde beiseite stellen.
In einer Schüssel Mehle, Haferflocken, Leinsamenmehl, Magermilchpulver, Salz, Zimt und Buchweizenkörner gut vermengen.
Allmählich die Hälfte der Mehlmischung in die Hefe-/Starter-Mischung einrühren, dann die zerdrückten Bananen hinzufügen und gut einarbeiten.
Den Rest der trockenen Zutaten einarbeiten, um einen klebrigen, aber vollständigen Teig zu bilden.
Wahrscheinlich kann man ihn nicht kneten, aber kräftig mischen (eine Küchenmaschine mit Knethaken hilft DEFINITIV!) für 6-8 Minuten.
In eine gefettete Schüssel geben, die Oberseite leicht ölen und abdecken.
1 1/2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Den Teig niederdrücken und zu einem Laib formen.

Dieses südliche Grundrezept erhält eine Portion Ballaststoffe - mit der Hälfte des Fettes des Originals. Machen Sie am Wochenende eine doppelte Menge und frieren Sie sie für die hektischen Wochentage ein.


Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
In eine gefettete Kastenform geben und leicht abdecken, weitere 30 Minuten bis 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen fast verdoppelt hat.
Den Ofen auf 175 °C vorheizen.
Den Laib 30-35 Minuten backen oder bis er goldbraun und hohl klingt, wenn man darauf klopft.
Meine Mutter wurde vor etwa 8 Jahren mit Zöliakie diagnostiziert. Wir haben überall nach köstlichen Rezepten gesucht, die andere Produkte als Gluten ersetzen. Ich hatte das Glück, auf dieses wunderbare Rezept zu stoßen, das nur 2 ungewöhnliche Zutaten verwendet: GF-Mehl und Xanthan. Obwohl ich Gluten essen kann, genieße ich dieses köstliche Bananenbrot sehr. Es ist am besten heiß aus dem Ofen! Es ist super saftig, voller Geschmack, und man würde nie wissen, dass es GLUTENFREI ist :))) Außerdem ist es sehr arm an gesättigten Fetten und reich an mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fetten. Es hat relativ wenige Kohlenhydrate für ein Bananenbrot und hat auch 1 Gramm Zucker pro Scheibe... und das sind großzügige Portionen!
Kaubares, hausgemachtes Fladenbrot lässt jede Mahlzeit besonders erscheinen. Kann anstelle von Pitas, Brot oder Crackern verwendet werden!