


Dies ist ein schmackhafter glutenfreier Salat, der eine Mahlzeit für sich sein kann. Er kann auch als Beilage verwendet werden. Zum Mittagessen fülle ich ihn gerne in einen Vollkorn-Tortilla-Wrap mit hohem Ballaststoffgehalt mit Salat und Tomate. Da er eine Bohne, einen Samen und ein Getreide enthält, ist er ein vollständiges Protein und eine großartige Fleischalternative!
für 10 Portionen
Schritt 1. 2 Maiskolben in der Schale in der Mikrowelle bei hoher Leistung etwa 6 Minuten erhitzen; nach dem Abkühlen die Schale entfernen, die Seide abwaschen und die Körner vom Kolben entfernen. Dies kann am Vortag erledigt werden. Den Mais in der Schale bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
Schritt 2. Gehacktes Gemüse vorbereiten und Samen abmessen.
Schritt 3. Quinoa kochen: Öl, Quinoa und Knoblauch in einem Topf vermengen und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 5-8 Minuten erhitzen. 2 Tassen Wasser oder Gemüsebrühe hinzufügen, zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren, abdecken und etwa 15 Minuten köcheln lassen. Vor dem vollständigen Absorbieren des Wassers vom Herd nehmen und 2 TL Öl hinzufügen und gut umrühren. Unbedeckt 10 Minuten abkühlen lassen, damit das restliche Wasser absorbiert wird.
Schritt 4. Zusammenstellen: Gehacktes Gemüse, Samen und Balsamico-Essig nach Geschmack hinzufügen. Anstelle von mehr Öl, um es feucht zu halten und Geschmack hinzuzufügen, füge ich manchmal Essiggurken- oder griechischen Oliven-Saft hinzu. Mit Gewürzen wie roten Pfefferflocken, Salatgewürz oder Kräutern würzen.
Ich bevorzuge Quinoa, die gerade so lange gekocht wird, bis der Keim aus dem Korn springt, was weniger Zeit als die Packungsanweisung benötigt. Man kann jede Art von Bohnen (außer gebackenen) in diesem Rezept verwenden, ich bevorzuge Goya-Rosa-Bohnen, habe aber auch alle anderen verwendet. Man kann jede Petersilie durch Koriander ersetzen. Ich liebe frische Kräuter und verwende, was ich habe, aber getrocknete Kräuter können ebenfalls verwendet werden, einfach 1/3 der Menge nehmen. Samen sind eine wichtige Zutat, verwenden Sie 1/4-1/2 Tasse eines Samens, um ein vollständiges Protein zu erhalten. Wenn Sie keine Hanf-, Leinsamen- oder Chiasamen haben, sollten Sie vielleicht in sie investieren! Die Zusammenstellungsphase macht am meisten Spaß und ist kreativ. Oft probieren und nach Belieben Gewürze hinzufügen.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Quinoa ähnelt braunem Reis und hat einen höheren Proteingehalt. Dies ist eine köstliche Beilage oder leichte Mahlzeit.
Ein leckerer, fettarmer, proteinreicher Beilagensalat.