


Inspiriert von TMP0418, der ein Rüben-/Apfel-/Vanille-/Joghurt-Dessert gepostet hat, und basierend auf der "gebackenen Pudding"-Technik aus dem "Selbstkrust Kürbiskuchen".
für 8 Portionen
Frische Birnen in grobe 1/4" Würfel schneiden, mit gemahlenem Zimt vermengen und bei 175 °C bis zu 1 Stunde backen, bis sie gerade weich sind (550 g werden auf etwa 320 g gekocht).
Frische Rüben schälen und in grobe 1" Würfel schneiden und entweder dämpfen oder kochen, bis sie gerade weich sind (ich mikrowelle sie bei hoher Leistung für 7-8 Minuten mit ein paar Esslöffeln Wasser). 620 g kochen auf etwa 570 g nach dem Abtropfen und Abkühlen.
Eine 9" x 13" Auflaufform großzügig mit 2 g ungesalzener Butter einfetten.
Ofen auf 175 °C vorheizen, mit einem Backblech auf der mittleren Schiene (für mögliche Überläufe).
Alle Nüsse (Erdnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne), Cranberries und getrocknete Feigen hacken und dann in einer großen Schüssel mit Leinsamenmehl vermengen.
Die gebackenen/abgekühlten Birnen unterrühren.
Die gekochten/abgekühlten Rüben in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben, zusammen mit Molke, Eiweiß, Melasse, Kleie, Weizenkeimen, Vanilleextrakt, Trockenmilchpulver, Ingwer, Piment, Muskatnuss und Nelken.
Im "Smoothie"-Modus (wenn verfügbar) oder allmählich die Geschwindigkeit auf hoch erhöhen, bis eine glatte, ziemlich dünne flüssige Masse entsteht.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Den Teig über die Nüsse/Früchte in der Schüssel gießen und umrühren, bis alles gut vermischt ist.
Alles in die vorbereitete Auflaufform gießen und schütteln, um gleichmäßig zu verteilen.
In den vorgeheizten Ofen geben und bei 175 °C 70 Minuten backen, bis ein Messer, das 1" von der Mitte entfernt ist, sauber herauskommt.
Vollständig auf einem Gitterrost abkühlen lassen, bevor man es schneidet und serviert. Oder vollständig abkühlen lassen, abdecken und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren (es wird beim Kühlen fester).
Kann kalt serviert oder in der Mikrowelle erwärmt werden.
Im Kühlschrank bis zu 4 Tage aufbewahren oder einzelne Stücke einwickeln und einfrieren.
Das Rezept ist für 8 Portionen ausgelegt, was als süßes Frühstück oder großer Snack geeignet ist. Es kann offensichtlich in kleinere Stücke geschnitten werden, die besser als Dessert geeignet sind - oder es kann als 24 Muffins gebacken werden (ungefähre Backzeit 45 Minuten). Ich verwende Säuremolke als zusätzliche Flüssigkeit, da ich sie von meinem hausgemachten Joghurt abseihe. Sie kann durch jede Flüssigkeit Ihrer Wahl ersetzt werden - Milch oder Joghurt funktionieren gut für Geschmack und Protein.
Schnelle und einfache gesunde und saubere Pfannkuchen, die total dekadent schmecken! Mit Ihrem Lieblingsobst, Aufstrichen, Nüssen oder Nussbutter für zusätzliche Kohlenhydrate und Fette toppen!
Vollgepackt mit Obst, Ballaststoffen und Eiweiß, und es schmeckt auch lecker! Nach Belieben mit Beeren garnieren.