


Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Brombeeren - wähle jede Beere, die du möchtest. Mit diesen gesunden, schmackhaften Muffins kann man nichts falsch machen.
für 12 Portionen
Den Ofen auf 190 °C vorheizen.
Muffinformen mit Antihaftspray einsprühen oder mit Papierförmchen auslegen.
Verwende eine saubere Kaffeemühle, um die Leinsamen grob zu mahlen, ohne sie zu einem mehligen Zustand zu verarbeiten. (Du kannst auch vorgefertigte gemahlene Leinsamen verwenden, wenn du das zur Hand hast.) Die Erdbeeren entblättern (die Blätter entfernen) und hacken.
In einer kleinen Schüssel die Haferflocken und die Buttermilch vermengen und bei Zimmertemperatur fünf Minuten stehen lassen.
In einer mittelgroßen Schüssel das Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermengen.
In einer großen Schüssel mit einem Handmixer das Ei, das Apfelmus und den braunen Zucker drei Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit schlagen.
Vanille hinzufügen und vermengen.
Die Hafer-Buttermilch-Mischung einrühren.
Die Mehlmischung nur so lange umrühren, bis sie kombiniert ist.
Versuche, die Mischung nicht zu überarbeiten.
Die Erdbeeren unterheben.
Die Muffinförmchen zu 3/4 füllen und mit einer Prise Leinsamen bestreuen.
15 Minuten backen oder bis ein Zahnstocher, der in die Mitte gesteckt wird, sauber herauskommt.
Erdbeeren sind reich an Antioxidantien und Ballaststoffen. Kaufe, wenn möglich, Bio-Erdbeeren und friere sie in großen Mengen für das ganze Jahr ein, wenn sie Saison haben. Du kannst gefrorene Erdbeeren in diesem Rezept verwenden, aber taue sie auf und bewahre den Saft auf (verwende ihn in einem Smoothie oder füge ihn einem Glas Wasser für einen Genuss hinzu). HINWEIS: Stelle sicher, dass du die Leinsamen mahlst, um die vollen gesundheitlichen Vorteile zu erhalten. Dein Körper kann ganze Leinsamen nicht abbauen, und sie passieren unverdaut.

Buttermilch mit niedrigem Fettgehalt und Apfelmus helfen, das Fett zu reduzieren, und das Vollkornmehl und die Leinsamen fügen Ballaststoffe hinzu. Diese gesunden Muffins lassen sich gut einfrieren!


Sehr gut und saftig. Ich hatte keine Buttermilch, also habe ich meine eigene mit fettfreier Milch und weißem Essig gemacht. Ich habe das Salz halbiert und mehr Erdbeeren hinzugefügt. Ich habe meine et...
Ganz gut. Ich hatte etwa eine viertel Tasse mehr Erdbeeren verwendet, aber es war nicht matschig, sondern nur feucht. Ich hatte keine Buttermilch, also habe ich 1/2 Tasse Sauerrahm verwendet, um die d...
Ich habe diese jetzt zweimal gemacht. Beim zweiten Mal habe ich das Apfelmus um ein paar Teelöffel reduziert und die Backzeit auf etwa 33 Minuten erhöht. Hat großartig funktioniert!
Lecker! Ich habe meine mit der doppelten Menge an Früchten (Erdbeeren und Brombeeren) gemacht und werde sie auf jeden Fall wieder machen. Mein Vater hat es geliebt, etwas Süßes essen zu können, ohne s...
Ich mache diese regelmäßig. Ich mag sie besonders mit Blaubeeren. Ich mache sie so, wie sie sind, außer dass ich nur 1/2 Tasse braunen Zucker in die Muffins verwende. Dann verwende ich 1/4 Tasse Splen...
Ballaststoffreicher, gesunder Frühstücksmuffin.
mmm...mmm... lecker