


Die Bäcker von King Arthur Flour haben dieses superfaserreiche Brot entwickelt. Sein nussiger Vollkorn-Geschmack und die Textur eignen sich besonders gut für Sandwiches und Toast.
für 17 Portionen
2 Teelöffel Leinsamenmehl für das Topping beiseitelegen. Lauwarmes Wasser und Honig in einer großen Schüssel vermengen, bis der Honig aufgelöst ist.
Hefe darüberstreuen und 5 Minuten stehen lassen, bis sie schäumt.
1 Tasse Brotmehl (oder Allzweckmehl), Pumpernickel (oder Roggen) Mehl, Salz und die restlichen gemahlenen Leinsamen hinzufügen.
Mit einem Holzlöffel kräftig in die gleiche Richtung rühren, bis der Teig glatt ist.
Allmählich Vollkornmehl hinzufügen, bis es zu schwierig wird, weiter zu rühren. (Alternativ den Teig in einer Küchenmaschine mit Knethaken mischen.) Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und kneten, dabei nur so viel von dem restlichen Brotmehl (oder Allzweckmehl) hinzufügen, dass er nicht kleben bleibt, bis er glatt und elastisch ist, 10 bis 12 Minuten. (Der Teig wird leicht klebrig sein.) Den Teig in eine große geölte Schüssel geben.
Drehen, um zu beschichten, und mit Frischhaltefolie abdecken.
Etwa 1 1/2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Eine 23 x 13 cm Kastenform mit Kochspray einsprühen.
Den Teig niederdrücken, zu einer Scheibe flachdrücken und fest zu einem Laib rollen.
Nahtseite nach unten in die vorbereitete Form legen.
Mit Frischhaltefolie abdecken, die mit Kochspray besprüht wurde; gehen lassen, bis der Teig über den Rand der Form gewölbt ist, etwa 45 Minuten.
Ofen auf 205 °C vorheizen.
Den Laib leicht mit der Eiermischung bestreichen und mit den reservierten 2 Teelöffeln gemahlenen Leinsamen bestreuen.
Das Brot 15 Minuten backen.
Die Ofentemperatur auf 175 °C reduzieren und weiterbacken, bis das Brot sich von den Seiten der Form löst, 20 bis 25 Minuten.
Auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen, bevor es geschnitten wird.
Ich habe dies mit Vollkornmehl und ein wenig Weißmehl gemacht, hatte aber kein Pumpernickel. Es ist wunderschön aufgegangen und ist herrlich. (Habe den Teig in der Brotmachine gemacht)
Tolles Rezept.
Schönes Rezept
Ich habe es genossen, dies zu machen. Die Wassermenge sollte TASSEN lesen. Das hat mich anfangs verwirrt, weil das nicht angegeben ist. Ich habe Vollkorn-, Roggen- und Leinsamen verwendet.
Lecker! Ich habe Haferkleie anstelle von Roggen verwendet und den Honig auf 2 EL erhöht.
Kaubares, hausgemachtes Fladenbrot lässt jede Mahlzeit besonders erscheinen. Kann anstelle von Pitas, Brot oder Crackern verwendet werden!
Dieses Brot wird so feucht, und Sie reduzieren den Fettgehalt mit Apfelmus.