


Dieses Rezept stammt von xGFx.com, einer komplett veganen und glutenfreien Seite. Ich habe die getrockneten Tomaten durch Chef Megs im Ofen geröstete Tomaten ersetzt, um eine gesündere Option zu erhalten. Diese Informationen basieren darauf. Das ist kein Boca-Burger!
für 6 Portionen
1 TL Olivenöl (oder Olivenöl-Spray) in einer großen Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen und die Zwiebel anbraten, bis sie zart ist.
Während die Zwiebel brät, Karotten, Spinat und Mangoldblätter in die Küchenmaschine geben und pürieren, bis sie gut gehackt sind.
Hitze auf mittlere Stufe reduzieren, Knoblauch hinzufügen und eine weitere Minute anbraten. Gehackte Karotten, Spinat, Mangold und alle Gewürze hinzufügen und 5 Minuten anbraten.
Gemüsebrühe und Tahini einrühren und alles kochen, während die Sonnenblumenkerne püriert werden.
Sonnenblumenkerne in die Küchenmaschine geben und nur ein paar Sekunden pürieren (die meisten sollten etwas gehackt sein).
Sonnenblumenkerne und Sesamkerne in die Pfanne geben und alles eine weitere Minute anbraten. Vom Herd nehmen und diese Mischung in eine große Schüssel geben. Mit der Küchenmaschine (einmal mehr) 1 Tasse des Vollkornreises und die getrockneten Tomaten hinzufügen; pürieren, bis alles gut gehackt ist. Den gehackten Reis und die getrockneten Tomaten zusammen mit der restlichen Tasse gekochtem Vollkornreis und der Nährhefe in die Schüssel geben.
Alles gut vermengen und dann 4-6 Patties (je nach gewünschter Größe) mit den Händen formen. (Wir haben unsere Burger für ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahrt, da wir sie am Nachmittag zubereitet haben und sie später zum Abendessen gegessen haben, aber das Kühlen ist nicht notwendig.) Die große Pfanne auswischen und mit etwas mehr Olivenöl-Spray besprühen.

Ich habe nach etwas Einfachem für Burger gesucht, die kalorienärmer und glutenfrei sind. Ich habe die Edamame für etwas zusätzliches Protein hinzugefügt - dies könnte durch Semmelbrösel, zerdrückte Tortilla-Chips oder etwas Ähnliches in der Textur ersetzt werden.


Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Burger bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie auf beiden Seiten goldbraun sind, dann die Hitze ausschalten, die Pfanne abdecken und sie ein paar Minuten ruhen lassen, bis sie durchgewärmt sind (falls sie nicht bereits durchgewärmt sind. Unsere waren etwas dick und benötigten etwas zusätzliche Erwärmungszeit.) Abdecken, vom Herd nehmen und genießen.
Wir haben unsere mit etwas lokalem Mikrogrün garniert und Ketchup darüber gegossen!
Vollgepackt mit Ballaststoffen und einer Portion Gemüse sind diese Burger geschmackvoll und einfach zuzubereiten. Mit den Lieblingsbelägen belegen, genau wie bei einem Rindfleischburger.
Diese Linsen-Burger können genauso einfach wie Fleischburger zubereitet werden und sind ideal für den Grill im Sommer, aber auch das ganze Jahr über köstlich in der Pfanne zubereitet! Wenn gewünscht, kann ein Teelöffel Currypulver hinzugefügt werden, um ihnen einen Kick zu verleihen. Und ja, sie sind glutenfrei.