


Kleie-Muffin-Rezept mit 100 % Vollkorn und ohne Zucker
für 12 Portionen
Den Ofenrost in die Mitte des Ofens stellen und den Ofen auf 190 °C vorheizen.
Eine Standard-Muffinform einfetten oder die Förmchen mit Papierförmchen auslegen.
Weizenkleie, Haferkleie, Vollkornmehl, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermengen und beiseite stellen.
Eier, Milch, Joghurt, Rapsöl, Melasse und Honig in einer kleinen Schüssel gut vermengen. (Hinweis: Man kann auch nur Honig oder nur Melasse verwenden, wenn gewünscht.) Die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Gummispatel nur so lange vermengen, bis sie kombiniert sind.
Die Muffinförmchen großzügig mit dem Teig füllen. (Ich benutze einen Edelstahl-Eisportionierer, der auch hervorragend zum Portionieren von Keksteig geeignet ist.) Backen, bis ein Zahnstocher, der in die Mitte gesteckt wird, sauber herauskommt, etwa 20 bis 25 Minuten.
Die Muffins 10 bis 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form nehmen und warm servieren oder auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Genießen Sie sie pur, mit etwas Honig beträufelt oder mit Erdnussbutter und einer Schicht Ihrer Lieblingsmarmelade (Aprikose ist sehr schön, ebenso wie Erdbeere).
Die Muffins in einem luftdichten Behälter bis zu 3 Tage aufbewahren oder einfrieren. (Ich finde, sie schmecken am zweiten Tag sogar noch besser.) Muffins bei Raumtemperatur oder in der Mikrowelle auftauen, wenn es schnell gehen muss.
Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der Erste, der dieses Rezept bewertet!
Diese schmecken definitiv sehr "gesund".
Sie sind ein großartiges Frühstück für unterwegs und super lecker.
Ich gebe immer eine Tüte gefrorene Blaubeeren dazu (Blaubeeren sind gerade nicht in Saison, sonst würde ich die echten verwenden!).
mmm...mmm... lecker